Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer
20.04.2021Interkulturelle Themen spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. Eine dazugehörige Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls Sonderpädagogik V und der GSiK-Teams der Uni Würzburg richtet sich nun an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte.
Der Lehrstuhl Sonderpädagogik V – Pädagogik bei Verhaltensstörungen – der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg organisiert zum wiederholten Mal in Kooperation mit der Zentrale für Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (GSiK) der JMU eine Veranstaltungsreihe, die sich inhaltlich speziell an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte richtet. Gleichzeitig werden die Veranstaltungen auch für Studierende aller Studiengänge geöffnet.
In diesem Semester können die Veranstaltungen – sofern noch Plätze zu vergeben sind – auch von Referendarinnen und Referendaren, sowie von Lehrkräften besucht werden.
Wunsch nach Unterstützung
Globale inter- und transkulturelle Kompetenzen spielen in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle im Umgang mit Menschen. Mittlerweile ist das globale Lernen im Lehrplan Plus verankert, dennoch kann es im Rahmen der festgeschriebenen universitären Ausbildung nur bedingt Platz finden. Zudem äußern Studierende immer wieder den Wunsch, ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen sowie Unterstützung hinsichtlich ihrer Haltungsentwicklung, aber auch Hilfe mit konkreten Handlungsideen. Diesem Wunsch versucht die Veranstaltungsreihe „IKiK“ auch im aktuellen Semester nachzukommen.
Die neuen Veranstaltungen decken daher ein breites Themenspektrum in Bezug auf die Förderung des globalen Lernens und Lehrens im schulischen Kontext ab: Sie beschäftigen sich mit Schülerinnen und Schülern einer inklusiven Schule mit einem besonderen Konzept über Diskriminierung, „Hate Speech“ und rechte Popkultur im Netz, „Critical Whiteness“ oder mit der Vorstellung interaktiver Lerntools zum Einsatz mit Schülerinnen und Schülern, sowie weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zur Umsetzung ihres Bildungsauftrags im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Punkte für das GSiK-Zertifikat sammeln
Neben diesen anderthalb- bis dreieinhalbstündigen Workshops wird es zudem eine digitale „Multipliaktor:innenschulung“ für (angehende) Lehrkräfte geben, welche Pädagoginnen und Pädagogen darin unterstützen soll, das globale Lernen im schulischen Kontext umzusetzen. Die Workshops sind für alle Interessierten kostenlos. Studierende der JMU können für jede Teilnahme einen GSiK-Punkt für ihr GSiK-Zertifikat erhalten.
Ferner bietet der Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen in Kooperation mit dem Lehrstuhl Schulpädagogik im Rahmen dieser Reihe auch ein E-Learning-Seminar an, für das die Studierenden einen Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat erhalten können. Weitere Seminare des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen werden für Studierende ebenfalls im Rahmen dieser Reihe angeboten. Alle Workshops finden via Zoom statt.
Studierende können sich über WueStudy zu den Workshops und Seminaren anmelden.
Externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per E-Mail bei Miriam Lohrmann anmelden. Die Zugangsdaten werden in der Regel am Tag vor dem Workshop an alle Angemeldeten verschickt.
GSiK-Workshops:
Für dieses Semester sind folgende Workshops im Rahmen dieser Reihe geplant:
- 23.04.2021 (15.00-18.30 Uhr) - Online
Hate Speech - Diskriminierung im Netz entgegenwirken
Referentin: Lisa Pausch
- 28.04.2021 (9.00-12.00 Uhr) – Online
Critical Whiteness: Privilegien, Gewaltformen und das rassistische System
Referentinnen: Christina Pauls und Divine Umulisa
- 05.05.2021 (14.00-16.00 Uhr) – Online
(Neu) rechte Popkultur in der Medienlandschaft - Online Workshop
Referent: Johannes Scholz-Adam
- 14.06.2021 (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) - Online
So lernen wir in der "Ilztalschule für Alle" - gelebte Inklusion, ein Praxisbeispiel (Schüler:innen und Pädagog:innen der Ilztalschule)
Referent:innen: Schüler:innen und Pädagog:innen der Primar- und Sekundarstufe der Ilztalschule in Kaltenec
- 16.06.2021 (16.00-18.00 Uhr) - Online
Reflectories – Interaktive Lerntools zur Förderung von globalen Kompetenzen
Referentin: Prof. Dr. Gabriele Schrüfer (Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Geographie, Universität Bayreuth)k
- 25.06.2021 (15.00-19.00 Uhr) – Online
Multiplikator:innenschulung für Lehrkräfte zum Themenbereich Intersektionalität
Referentinnen: Jana Funk, Angela Nasimi und Miriam Lohrmann
- 29.06.2021 (16.00-18.00 Uhr) - Online
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule
Referentin: Corinna Storm (ISB Bayern)
- 06.07.2021 (16.00-18.00 Uhr) – Online
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule
Referentin: Corinna Storm (ISB Bayern)
GSiK- Seminare im Rahmen der Reihe „Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer“:
Ferner können Studierende aller Fachrichtungen bei den folgenden Seminaren der Lehrstühle Schulpädagogik und Pädagogik bei Verhaltensstörungen einen Seminarpunkt für das GSiK-Zertifikat erwerben:
- 13.04.2021 (18.00-20.00) (E-Learning) - Online
Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung
Referentin: Prof.in Dr. Silke Grafe (Lehrstuhl für Schulpädagogik, Julius-Maximilians- Universität Würzburg)
- 16.04/17.04.2020 (Blockseminar) – Online
Interkulturelle Beratung
Referentin: Miriam Lohrmann (Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
- 16.04.2021-16.07.2021 (wöchentlich: 10.00-12.00) – Online
Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen mit Methoden aus der Erlebenspädagogik
Referentin: Miriam Lohrmann (Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
- 16.04.2021-16.07.2021 (wöchentliches Seminar: 12.00-14.00) – Online
Verhaltensstörungen - Einfluss von Kultur und Migration
Referentin: Miriam Lohrmann (Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Weitere Informationen zu den jeweiligen Workshops gibt es auf den Seiten von GSiK und direkt in WueStudy unter der jeweiligen Veranstaltung. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt ebenfalls über WueStudy.