• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Kinderuni: Heißzeit im Boden

15.10.2024

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Boden aus? Welche Folgen hat er für die Tierwelt im Boden? Diesen und weiteren Fragen widmen sich zwei Professoren bei der Würzburger Kinderuni am 19. Oktober.

none
Über den Klimawandel bei Regenwürmern und anderen Bodenlebewesen sprechen bei der Kinderuni die Würzburger Professoren Malte Jochum (r.) und Christian Hof. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

Am Samstag, 19. Oktober 2024, ist wieder Kinderuni im Audimax der Universität Würzburg am Sanderring. Um 10:00 Uhr und um 10:45 Uhr werden Professor Malte Jochum und Professor Christian Hof Geschichten aus der Welt unter den Füßen erzählen.

Was passiert mit Pflanzen, wenn es zu Dürre oder Überschwemmungen kommt? Wie beeinflusst der Klimawandel Tiere und Pflanzen im Boden? Diesen und weiteren Fragen werden die Professoren gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen. Zusammen werden sie auch die wichtigsten Tiergruppen des Bodens beobachten. Die Kinder lernen, wie wichtig die Vielfalt in der Erde ist und was eine Heißzeit im Boden für die Umwelt bedeutet.

Wer das erfahren will, sollte sich auf der Webseite der Kinderuni anmelden. Das geht bis einschließlich Freitag, 18. Oktober 2024.

Über die Referenten

Professor Malte Jochum ist Juniorprofessor für ober- /unterirdische Interaktionsökologie an der Uni Würzburg (JMU). Professor Christian Hof leitet den Lehrstuhl für Global Change Ecology an der JMU.

Zielgruppe und Karten

Die Vorlesungen der Kinderuni finden vier Mal im Jahr statt. Sie sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einen anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen.

Der Eintritt zur Kinderuni ist frei. Eintrittskarten können auf der Webseite der Kinderuni reserviert werden. Ausgegeben werden sie am Veranstaltungstag vor Ort.

Schulklassen können sich per E-Mail anmelden, kinderuni@uni-wuerzburg.de. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wer Kinder mit speziellen Bedürfnissen hat, kann sich vorab beim Team der Kinderuni melden, kinderuni@uni-wuerzburg.de.

Anmeldung und weitere Informationen

Webseite der Kinderuni Würzburg

Kinderuni-Termine und Themen im Schuljahr 2024/25

14. Dezember 2024: „Wölfe und Geißlein von Köln bis Kabul“

5. April 2025: "Expecto Patronum: Die Welt der Englischen Zauberlehrlinge"

28. Juni 2025: "Knochen-Detektive: Entdecke das Geheimnis deines Skeletts"

Die Kinderuni feiert 2024 ein besonderes Jubiläum. Seit dem Jahr 2004 können Kinder spannende Vorlesungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erleben.

Von Pressestelle JMU