• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Kunstausstellung im Welz-Haus: Freundschaft in Farben

16.07.2024

Werke von Phuoc Tran-Gia und Maneis Tehrani zeigt ab das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) in seiner neuen Kunstausstellung. Die Eröffnung findet am 19. Juli 2024 statt.

Das Welz-Haus in der Würzburger Innenstadt.
Das Welz-Haus in der Würzburger Innenstadt. (Bild: Gunnar Bartsch / JMU)

Die Ausstellung zeigt die Werke zweier außergewöhnlicher Künstler, die in ihrer Freundschaft und gemeinsamen Leidenschaft für die Malerei eine einzigartige Geschichte teilten.

Phuoc Tran-Gia (1953 - 2023) stammte ursprünglich aus Südvietnam und verbrachte den Großteil seines Lebens in Deutschland. In Würzburg war er als Professor für Informatik und Vizepräsident der Universität tätig. Erst spät entdeckte er seine Leidenschaft für die Malerei. Diese Ausstellung zeigt einige seiner Werke, die während seiner wachsenden Freundschaft mit Maneis Tehrani entstanden sind.

Der im Iran geborene Maler Maneis Tehrani gab seine Begeisterung für die Malerei an seinen Freund Phuoc weiter. Beide teilten die Erfahrung, ihr Heimatland verlassen zu müssen, um sich in Deutschland eine neue Heimat zu schaffen. Tehranis Werke begleiten die Ausstellung als Hommage an ihre Freundschaft und ihre gemeinsamen Malabende, die von gegenseitiger Inspiration geprägt waren.

Eröffnung der Ausstellung

Die Vernissage findet am Freitag, 19. Juli 2024, um 18.00 Uhr im Welz-Haus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in der Klinikstraße 6 statt. Die Finissage ist für den 17. Januar 2025 geplant.

Die Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung ist hier möglich.

Von SCIAS