• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Das Programm für den Karriereschub in der Medizin

08.10.2024

Mit zwei unterschiedlichen Mentoring-Programmen unterstützen Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum den akademischen Nachwuchs bei der Karriere-Entwicklung. Im Januar 2025 startet eines mit einer neuen Runde.

Im Januar 2025 startet die nächste Runde des MENTORING med ONE to ONE-Programms, exklusiv für Frauen. (Bild: Medizinische Fakultät JMU)

Zu seinem Beginn im Jahr 2008 war das MENTORING med-Programm ein Angebot für den weiblichen akademischen Nachwuchs. Inzwischen haben seine Organisatoren – die Medizinische Fakultät der Universität und das Universitätsklinikum Würzburg – den Adressatenkreis erweitert: Mittlerweile richtet es sich sowohl an den weiblichen als auch an den männlichen Wissenschaftsnachwuchs und setzt dabei auf ein gendersensibles Konzept.

Wobei: Anstelle eines Mentoring-Programms muss man mittlerweile von zwei Programmen reden, die sich in ihrer Ausgestaltung deutlich voneinander unterscheiden: Um die Teilnahme an MENTORING med PEER können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gleichermaßen bewerben. MENTORING med ONE to ONE steht weiterhin exklusiv Wissenschaftlerinnen zur Verfügung.

Beide Karriereentwicklungsprogramme wenden sich an Ärztinnen beziehungsweise Ärzte, Postdoktorandinnen oder Postdoktoranden sowie Habilitierende in der Medizin. Ihre Laufzeit beträgt je Runde 24 Monate. Dafür beginnen sie allerdings zeitversetzt jeweils mit einem Jahr Abstand.

Dementsprechend startet im Januar 2025 die nächste Runde des MENTORING med ONE to ONE exklusiv für Frauen. Die Bewerbung ist dafür ab sofort möglich, Bewerbungsschluss ist der 15. November 2024.

Interessierte Mentorinnen und Mentoren können sich ebenfalls ab sofort für den Mentoringpool des Programms registrieren.

MENTORING med ONE to ONE

Zielgruppe bei MENTORING med ONE to ONE sind promovierte Ärztinnen, die sich neben der fachärztlichen Ausbildung auch wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen, sowie Wissenschaftlerinnen anderer Disziplinen, die ebenfalls eine Habilitation an der Medizinischen Fakultät anstreben.

Die Teilnehmerinnen erwarten neben dem persönlichen Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren vielfältige Workshops zur Erweiterung karriererelevanter Schlüsselkompetenzen und zur Persönlichkeitsentwicklung. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Vorträge und Netzwerktreffen, bei denen sich die Teilnehmerinnen untereinander austauschen und vernetzen können.

Ausführliche Informationen zu beiden Programmen und die aktuelle Ausschreibung gibt es hier.

Kontakt und Bewerbung

Sibylle Brückner, Leiterin MENTORING med, T: +49 931 201 53850, mobil: 0151 22 151622, Brueckner_S3@ukw.de und  sibylle.brueckner@uni-wuerzburg.de

Von Pressestelle JMU