• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Frauenanteil steigt weiter

08.10.2024

Wie viele Frauen studierten 2022 an der JMU? Wie viele arbeiteten im wissenschaftlichen Bereich? Gibt es Fächerunterschiede? Diese und weitere Fragen beantwortet der aktuelle Gleichstellungsmonitoring-Bericht.

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten bietet Informations- und Förderprogramme zur Unterstützung von Wissenschaftlerinnen an. (Bild: Mit KI generiert)

„Frauen sind nach wie vor in der Wissenschaft unterrepräsentiert. Obwohl die Frauenanteile auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen in Deutschland seit einigen Jahren ansteigen, erfolgt diese Entwicklung langsam.“ So lautet die Einleitung zum neuen Gleichstellungsmonitoring der Universität Würzburg. Jetzt haben die Verantwortlichen den neuen Bericht veröffentlicht. Er enthält die Zahlen für das Jahr 2022.

Die Frauenbeauftragte, Professorin Helga Stopper, kommentiert die Zahlen des Berichts wie folgt: „Wir haben wiederum eine Steigerung der Anteile an Frauen erreicht, auch bei den Professorinnenzahlen sind wir auf einem guten Weg. Bis wir aber überall Gleichstellung erzielt haben werden, sind weiterhin große Anstrengungen nötig.“ Insbesondere müssten nun spezifische, auf einzelne Fächer und Personengruppen ausgerichtete Maßnahmen entwickelt werden. Dies werde innerhalb der im kommenden Jahr beginnenden Förderung durch das Professorinnenprogramm auf allen Ebenen und in allen Bereichen möglich sein, so Stopper.

Der Bericht ist auf der Homepage der Unifrauenbeauftragten zu finden.

Von Büro der Universitätsfrauenbeauftragten