Neue Studienfilme zeigen Fächer-Highlights an der JMU
17.09.2024Neue Filme für Studieninteressierte geben Einblicke in zehn Fokusstudiengänge der Julius-Maximilians-Universität (JMU). Sie sind Teil einer umfassenden Marketing-Offensive zur Gewinnung neuer Studierender.
In den Filmen nehmen Studierende die Zuschauenden mit auf den Würzburger Campus und schildern in kurzen Erfahrungsberichten, worum es in ihrem Studiengang geht, welche Vorteile und Karriereperspektiven er bietet und was das Studierendenleben in Würzburg so besonders macht.
„Uns war es wichtig, direkt Studierende aus den Fächern zu Wort kommen zu lassen und auch offen über Herausforderungen zu sprechen, um einen authentischen Eindruck zu vermitteln,“ erklärt Stephanie Berchem, Marketing-Verantwortliche in der JMU-Pressestelle. „Mit dieser Ansprache auf Augenhöhe wollen wir potenziellen Studierenden Lust machen auf ein Studium an unserer Universität. Wir verfügen hier über ein ungeheures Potenzial spannender und zukunftsweisender Studienfächer, die der Öffentlichkeit noch gar nicht oder nur kaum bekannt sind und die wir jetzt ins Rampenlicht rücken. Dazu haben wir zunächst zehn strategische Fokusstudiengänge ausgewählt – weitere werden folgen.“
Folgende Filme sind entstanden
- Gesamtfilm (Zusammenschnitt)
- Deutsch-Französische Studien
- Digital Humanities
- Diversity, Ethics and Religions
- Human-Computer-Interaction (HCI)
- Informatik
- Jura
- Lehramt
- Physik
- Political and Social Studies
- Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik
Studieren und Leben in Würzburg
Neben den Infos zu den Studiengängen enthalten die Filme immer wieder auch Aufnahmen vom Campus und von der Innenstadt. „Diese Mischung haben wir bewusst gewählt – denn wir wissen, dass Studieninteressierte ihre Wahl vor allem am Studienort festmachen“, so Berchem. „Zudem spielen authentische persönliche Erfahrungsberichte eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung.“
Studienfilme Teil einer umfassenden Marketing-Offensive
Ausgespielt werden die Filme seit Kurzem als Instagram- und TikTok-Anzeigen. Per Klick gelangen Interessierte von dort aus auf eine zentrale Seite zum Studiengang, auf der sie weitere Infos zum Studienangebot und zur Einschreibung finden. „Wir müssen da unterwegs sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, und ihre Sprache sprechen“, unterstreicht Dominika Heublein-Behrens, Social-Media-Verantwortliche der Pressestelle. „Deshalb setzen wir auf knackige Botschaften und kurze Filmausschnitte in Social Media – auf den Websites gibt es dann die lange Version.“
Zusätzlich zu den Filmen wurden weitere Werbematerialien erstellt, zum Beispiel Fotos, die ebenfalls in die Kampagne integriert sind. Ziel ist es, den gesamten Weg der Studieninteressierten zu begleiten – von der ersten Interaktion auf Social Media bis hin zur Einschreibung. „Alle Werbemittel sind aus einem Guss gestaltet, um eine nahtlose und ansprechende Nutzererfahrung zu bieten“, betont Heublein-Behrens.
Geplant ist zudem, künftig auch Kampagnen zu weiteren Fächern zu starten; zum Beispiel zu besonders kleinen Studiengängen, historischen Geisteswissenschaften, Medizin oder Naturwissenschaften.
Kontakt
Stephanie Berchem, Marketing, JMU-Pressestelle, Tel. +49 931 31-81893, stephanie.berchem@uni-wuerzburg.de
Dominika Heublein-Behrens, Social Media, JMU-Pressestelle, Tel. +49 931 31-81929, dominika.heublein-behrens@uni-wuerzburg.de