• Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Wissenschaft sichtbar machen: Neue Fortbildungsreihe für Forschende

10.09.2024

Um Forschenden dabei zu helfen, komplexe Fachinhalte verständlich auszudrücken und das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken, bietet die JMU künftig Fort- und Weiterbildungen zur Wissenschaftskommunikation an.

none
Vor der Kamera heißt es: Fachinhalte verständlich und knackig auf den Punkt bringen. Wie das geht, erfahren JMU-Forschende bei einer neuen Fortbildungsreihe zur Wissenschaftskommunikation. (Bild: #2017/Colourbox)

Für 2024 stehen zwei Angebote zur Auswahl, eines davon richtet sich speziell an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ab 2025 wird es dann jährlich vier Angebote geben. „Wissenschaft braucht eine starke Stimme – in einer Zeit, in der Fakten mit Fake News konkurrieren und die Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen wächst, ist sie sogar wichtiger denn je“, unterstreicht Universitätspräsident Paul Pauli. „Forschende spielen dabei eine Schlüsselrolle: Ihre Fähigkeit, komplexe Fachinhalte verständlich auszudrücken, kann das Vertrauen in Wissenschaft entscheidend stärken. Mit der neuen Fortbildungsreihe wollen wir sie gezielt dabei unterstützen.“

Diese beiden Fortbildungen stehen Forschenden der Julius-Maximilians-Universität (JMU) 2024 zur Verfügung, ab 2025 gibt es das Basisseminar auch in englischer Sprache - zudem wird das Angebot erweitert um die Themen „Interviewtraining“, „Social Media Training“ und „Wissenschaftskommunikation in Förderanträgen“:

1. Basisseminar zur Wissenschaftskommunikation

• Termin: 16. Oktober 2024 (ganz­tägig)
  • Referent: Prof. Dr. Kim Otto, Professor für Wirtschaftsjournalismus und Wirtschaftskommunikation
  • Inhalt: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation, Aufbau einer Kommunikationsstrategie, journalistische Praxis, verschiedene Formate und Kanäle, verständliche Kommunikation
  • Anmeldung hier

2. Schreibwerkstatt für Nachwuchsforschende

• Termine: 18. Oktober 2024 und 25. Oktober 2024 (jeweils eintägige Online-Workshops)
  • Referentin: Dr. Silvana Weber, Sozial- und Medienpsychologin sowie Mit-Herausgeberin des Online-Magazins In-Mind
  • Inhalt: Populärwissenschaftliches Schreiben, theoretischer Input und praktische Übungen, Verfassen eines Blogbeitrags über die eigene Forschung
  • Anmeldung hier

Für Fragen zu den Fortbildungsinhalten steht die Pressestelle gerne zur Verfügung: presse@uni-wuerzburg.de.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Pressesprecherin der Julius-Maximilians-Universität, Tel. +49 931 31-84670, presse@uni-wuerzburg.de

Von Sebastian Hofmann