• Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Neuer Bachelorstudiengang: Digital Business & Data Science

03.09.2024

Wer digitale Geschäftsprozesse in Unternehmen mitgestalten und vorantreiben möchte, sollte sich den neuen Bachelorstudiengang „Digital Business & Data Science“ der Uni Würzburg genauer ansehen.

none
Wer „Digital Business & Data Science“ studiert, hat seine Vorlesungen und Seminare in der Uni am Sanderring, dem Sitz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg. (Bild: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Universität Würzburg)

Die digitale Ära, geprägt durch allgegenwärtige Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz, schafft eine dynamische Geschäftslandschaft. Der Bedarf an entsprechenden Expertinnen und Experten wächst darum stetig: Unternehmen aller Branchen, von der Finanzwelt bis zum Gesundheitswesen, von der Logistik bis zum Marketing, suchen Fachkräfte, die aus Daten Erkenntnisse gewinnen, von denen die Unternehmen profitieren können.

Um solche Fachkräfte auszubilden, hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg den neuen Bachelorstudiengang „Digital Business & Data Science“ entwickelt. Studiert wird in deutscher Sprache.

Berufe an der Schnittstelle von IT und Management

Die Studierenden lernen in sechs Semestern, wie sich digitale Geschäftsmodelle und Transformationsprozesse in Unternehmen gestalten und vorantreiben lassen. Im Mittelpunkt ihres Studiums stehen Methoden zur Informationsgewinnung und Entscheidungsfindung auf Basis großer Datenmengen sowie Grundprinzipien der digitalen Wirtschaft.

Die Absolventinnen und Absolventen werden für Berufe an der Schnittstelle zwischen Management und Informationstechnologie ausgebildet; sie können später zum Beispiel als Data Scientist, Business Analyst, Enterprise Risk Manager oder AI Product Manager arbeiten. Mit individuell wählbaren Spezialisierungsrichtungen können sie sich im Lauf des Studiums zielgerichtet auf Karrieren in verschiedenen Unternehmensbereichen vorbereiten, etwa im Marketing, Innovationsmanagement, Finanzen oder Produktion und Logistik.

Fokus auf digitalen und datengetriebenen Geschäftssystemen

Worin sich der neue Studiengang von den etablierten JMU-Bachelorstudiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik unterscheidet: Er fokussiert verstärkt auf digitale und datengetriebene Geschäftssysteme. Die Studierenden lernen schon in den ersten Semestern wichtige Aspekte aus den Bereichen Data Science, Algorithmen des Maschinellen Lernens, Optimierung & Entscheidungsunterstützung, Datenmanagement, Programmierung und Ökonometrie kennen.

Dazu kommen am Anfang Basics in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie mathematische und statistische Grundlagen. Ab dem vierten Semester können die Studierenden zwei von vier möglichen Schwerpunkten wählen: Marketing & Innovation, Finance & Accounting, IT & Operations sowie Economics.

Einschreibung bis zum Start des Semesters möglich

Der neue Bachelor ist zulassungsfrei: Man schreibt sich online an der JMU ein und startet zum Wintersemester 2024/25 ins Studium. Die Einschreibung ist ab sofort bis zum Beginn der Vorlesungszeit am 14. Oktober 2024 möglich.

Weblink

Weitere Informationen stehen auf der Webseite des Bachelorstudiengangs „Digital Business & Data Science“.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Universität Würzburg