Neues Info-Portal zum Thema Pflege
22.10.2019Als familienfreundliche Hochschule wurde die Uni Würzburg bereits zertifiziert, doch darunter fallen nicht nur Studierende und Beschäftige mit Kindern. Mit einem neuen Portal rückt nun das Thema Pflege in den Fokus.
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat seitdem zahlreiche familienbezogene Projekte auf den Weg gebracht. Dazu zählen unter anderem das Campus-Kinderhaus, den Ausbau der Teilzeitbeschäftigung aus familiären Gründen oder die Möglichkeit der Heimarbeit.
Bisher war der Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Kind gerichtet. Aufgrund dieser Bemühungen ist die JMU auch als erste große Universität in Bayern auf Dauer als „familienfreundliche Hochschule“ anerkannt worden. Nun setzt die Audit-Projektgruppe „Familiengerechte Hochschule“ einen weiteren Fokus: Das Thema Pflege.
Hilfe für Studierende und Beschäftigte
Die Pflege naher Angehöriger stellt eine große Herausforderung dar, die zu Problemen bei der Vereinbarkeit mit Beruf oder Studium führen kann. Die JMU sieht es daher als wichtige Aufgabe an, Betroffene in einer solchen Lebenssituation zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Die Audit-Projektgruppe hat daher alle wichtigen Informationen in einem Informations-Portal zum Thema Pflege naher Angehöriger zusammengestellt.
Das Portal richtet sich an Studierende und Beschäftigte, die Hilfemöglichkeiten suchen, sich in dem Bereich informieren oder Vorsorgen möchten. Rechtliche Regelungen, Tipps und externe Hilfe werden hier gebündelt.
Kontakt
Marion Bischoff, Audit-Projektgruppe „Familiengerechte Hochschule“, Universität Würzburg, T +49 (931) 31-86256, pflege@uni-wuerzburg.de