• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Open Access Week 2024

15.10.2024

Vom 21. bis zum 24. Oktober veranstaltet die Universitätsbibliothek (UB) Würzburg die diesjährige Open Access Week. Das Team der Publikationsservices der UB informiert über Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens.

Mit einem vielseitigen Programm informiert die Universitätsbibliothek über die Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens. (Bild: Holger Schilling / UB Würzburg)

Im Mittelpunkt der diesjährigen Open Access Week stehen zahlreiche Themen rund um das Open- Access-Publizieren, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich umfassend zu informieren. Zunächst wird eine Einführung in diese Publikationsform gegeben, um die Grundlagen und Vorteile zu vermitteln.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fördermöglichkeiten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und des Universitätsklinikums Würzburg (UKW), einschließlich der finanziellen Unterstützung für Open-Access-Monografien. Auch das Publizieren über „Würzburg University Press“, ein Service der Universitätsbibliothek, wird vorgestellt.

Die Vorteile von Identifiern wie Orcid ID und DOI, die eine bessere Auffindbarkeit und Nachvollziehbarkeit gewährleisten, werden ebenso thematisiert wie die Gefahren, die von sogenannten "Predatory Journals" und "Fake Science" ausgehen.

Ein Überblick über verschiedene Lizenzen, Publishing Agreements und den „Grünen Weg“ (Green Open Access) rundet das Angebot ab und bietet Orientierung bei der rechtlichen Gestaltung von Open-Access-Publikationen.

Online Coffee Lectures

In acht 15-minütigen online Coffee Lectures (Montag bis Donnerstag jeweils um 12:00 und 12:30 Uhr) gibt das Team der Publikationsservices kurz und kompakt Input zu verschiedenen Themen rund um das Open-Access-Publizieren. Im Anschluss sind die Referierenden für Fragen der Teilnehmenden da. Alle Lectures finden als Zoom-Meetings statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Zugangslink zu den Coffee Lectures
Zoom-Meeting-ID: 617 0409 6341 – Passwort: 313976

Programm der Open Access Week 2024

Montag, 21. Oktober 2024

12:00 – 12:30 Uhr | Open Access publizieren – Eine Einführung

12:30 – 13:00 Uhr | Förderung von Open-Access-Artikeln

Dienstag, 22. Oktober 2024

12:00 – 12:30 Uhr | Förderung von Open-Access-Monografien

12:30 – 13:00 Uhr | Publizieren im Open-Access-Verlag „Würzburg University Press“

Mittwoch, 23. Oktober 2024

12:00 – 12:30 Uhr | Vorteile von Identifiern beim Open-Access-Publizieren

12:30 – 13:00 Uhr | Predatory Journals: Vorsicht vor Fake Science!

Donnerstag, 24. Oktober 2024

12:00 – 12:30 Uhr | Open-Access-Lizenzen und Publishing Agreements

12:30 – 13:00 Uhr | Green Open Access: Wege zur Zweitveröffentlichung

Persönliche Beratungstermine

Für individuelle Fragen rund ums Open-Access-Publizieren bieten die Publikationsservices persönliche Beratungstermine via Zoom oder Telefon an, die jederzeit über ein Webformular gebucht werden können.

Alle Informationen zur Open Access Week 2024.

Kontakt

Publikationsservices der UB Würzburg: Kristina Hanig, Dr. Diana Klein, Christian Schmauch
Tel.: +49 931 31-84637, openaccess@uni-wuerzburg.de

Von UB Würzburg