• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Personalia vom 1. Oktober 2024

01.10.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Ivan Aleksic, Universitätsprofessor, Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie, wird weiterhin vom 01.10.2024 bis zur Besetzung des Lehrstuhls, längstens jedoch bis 31.03.2025, befristet auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirurgie beschäftigt.

Dr. Steffen Altmann, Universitätsprofessor, Universität Duisburg-Essen, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Arbeitsmarkt- und Organisationsökonomik an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Simon Betzold, Akademischer Rat auf Zeit, Physikalisches Institut, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2024 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Markus Brand, Oberarzt und Ärztliche Leitung Endoskopie, Medizinische Klinik und Poliklinik II, wurde mit Wirkung vom 23.09.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Innere Medizin“ erteilt.

Dr. Dr. Johanna Brankaer, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für Historische Theologie, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Kirchengeschichte des Altertums und Patrologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Tiziana Fischetti ist seit dem 1. September 2024, ausgestattet mit einem Forschungsstipendium für Postdocs der Alexander von Humboldt-Stiftung, zu Gast am Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde bei Prof. Dr. Tomasz Jüngst. Dort wird sie bis September 2025 das Team verstärken.

Dr. André Forster, Akademischer Rat auf Zeit, Institut für Psychologie, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.10.2024 zum Akademischen Rat ernannt.

Dr. Stephan Gräf, Universitätsprofessor, Universität Konstanz, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Bernhard Heininger, Universitätsprofessor, Institut für Biblische Theologie, ist mit Ablauf des Monats September 2024 in den Ruhestand getreten.

Dr. Thomas Kestler, Vertretungsprofessor, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, wird vom 01.10.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2025, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der Besoldungsgruppe W 3 für Vergleichende Politikwissenschaft beschäftigt.

Dr. Arthur Korte, Universitätsprofessor, Julius-von-Sachs-Institut für Biowissenschaften, wird vom 15.10.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2025, übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Botanik I – Molekulare Pflanzenphysiologie beschäftigt.

Dr. Christina Lenschow, Fachärztin für Viszeralchirurgie, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I), wurde mit Wirkung vom 23.09.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Viszeralchirurgie“ erteilt.

Anne Niederlöhner ist seit dem 23.09.2024 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Justiziariat und Wahlamt beschäftigt.

Privatdozentin Dr. Coralie Rippl-Uhlenhut wird für die Dauer der Freistellung für Forschung von Herrn Professor Dr. Joachim Hamm vom 01.10.2024 bis 31.03.2025 übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 2 für Deutsche Philologie, insbesondere Literaturgeschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit beschäftigt.

Dr. Daniel Teschner, Schwerpunktleiter des Zentrums für allogene Stammzelltherapien und Oberarzt, Medizinische Klinik und Poliklinik II, wurde mit Wirkung vom 23.09.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Innere Medizin“ erteilt.

Noah Wetterich (Fakultät für Biologie) wurde vom Studierendenparlament der JMU in seiner Sitzung am 21. August 2024 als siebtes Mitglied des Studentischen Sprecherinnen- und Sprecherrats für die Amtszeit ab dem 1. Oktober 2024 gewählt.

PD Dr. Katharina Wojciech, Beschäftigte im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Alte Geschichte, wurde mit Wirkung vom 24.09.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Alte Geschichte“ erteilt.

Dienstjubiläum 25 Jahre

Birgit Bünger, Lehrstuhl für Zoologie III, am 1. Oktober 2024

Sonja Kuhn, Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft, am 1. Oktober 2024

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/2025 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Thomas Baier, Institut für klassische Philologie

Von Pressestelle JMU