• Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Personalia vom 10. September 2024

10.09.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Mohamed Khalil Ben Larbi, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin, wurde mit Wirkung vom 01.09.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren zum Universitätsprofessor der BesGr. W 2 für Informatik (Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme) ernannt.

Prof. Dr. Anke Bergmann ist mit Wirkung vom 01.09.2024 als Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Klinische Genetik und Genommedizin an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Prof. Dr. Peter Chudý, Brno University of Technology, Tschechien, wird mit Wirkung vom 01.10.2024 zum Universitätsprofessor für Informatik (Avioniksysteme) an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Martin Fuß, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wurde mit Wirkung vom 22.08.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft“ erteilt.

Dr. Hubertus Job, Universitätsprofessor, Institut für Geographie und Geologie, tritt mit Ablauf des September 2024 in den Ruhestand.

Dr. Timo Keller, Inhaber einer Marie-Sklodowska-Curie Postdoctoral Fellowship, Universität Groningen und Leiden, wird für die Dauer der Beurlaubung von Prof. Dr. Stephan Elsenhans vom 01.10.2024 bis 05.04.2027 auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 2 für Mathematik (Computeralgebra) beschäftigt.

Dr. Katharina Kemmer, Akademische Rätin, Institut für Geschichte, ist seit 01.04.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2024, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Fränkische Landesgeschichte beschäftigt.

Prof. Dr. Markus Ludwigs, Institut für Internationales Recht, Europarecht und Europäisches Privatrecht, hat einen Ruf an die Ruhr-Universität Bochum abgelehnt.

PD Dr. Peter Marx, Akademischer Oberrat, Institut für Psychologie, ist mit Wirkung vom 27.08.2024 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

Dr. Sören Segger-Piening, Akademischer Rat auf Zeit, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches Wirtschaftsrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung, wurde mit Wirkung vom 31.08.2024 die Lehrbefugnis für die Fachgebiete „Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Europäisches Privatrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht, Rechtsvergleichung sowie Rechtsökonomik“ erteilt.

Dr. Linda Stark, Akademische Rätin, Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft, wird für die Zeit vom 01.10.2024 bis 28.02.2025 Sonderurlaub unter Fortfall der Leistungen des Dienstherrn gewährt zur Wahrnehmung eines Scientia-Stipendiums.

Dr. Jennifer Tiede, Akademische Rätin, Institut für Pädagogik, wurde mit Wirkung vom 01.09.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Professorin an der Fachhochschule Dortmund ernannt. Ihr Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Freistaat Bayern hat daher mit Ablauf des 31.08.2024 kraft Gesetzes geendet.

Dr. Katharina Zarnack, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, ist mit Wirkung vom 01.09.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Bioinformatik II an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dienstjubiläum 25 Jahre

Jana Stelle, Universitätsbibliothek, am 26.08.2024