• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Personalia vom 15. Oktober 2024

15.10.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Wolfgang Altgeld, ehemaliger Universitätsprofessor für Neueste Geschichte an der Universität Würzburg, ist am 27.09.2024 verstorben.

Dr. Friedrich Anger, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I), wurde mit Wirkung vom 01.10.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Chirurgie“ erteilt.

Dr. Andreas Barth, Juniorprofessor an der Universität Saarbrücken und Universitätsprofessor in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis an der Universität Frankfurt am Main, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Finance an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Stephanie Döpper, Universitätsprofessorin, Universität Heidelberg, Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 zur Juniorprofessorin für Digital Humanities für Vorderasiatische Archäologie mit Tenure-Track auf eine W 2-Professur an der Universität Würzburg ernannt worden.

PD Dr. Sebastian Dümling, Akademischer Rat, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft, wurde mit Wirkung vom 02.10.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft“ erteilt.

Dr. Matthias Flatscher ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Praktische Philosophie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Lukas Gemeinhardt, Regierungssekretär, Referat 4.1, wird mit Wirkung vom 30.09.2024 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn, Akademischer Rat auf Zeit, Lehrstuhl für Neueste Geschichte, wurde mit Wirkung vom 02.10.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neueste Geschichte“ erteilt.

Alexej Holzmann, Regierungsrat, Kanzlerbüro, wird mit Wirkung vom 16.09.2024 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Prof. Dr. Alexander Meining, Leiter des Bereiches und Lehrstuhlinhaber für Gastroenterologie am Uniklinikum Würzburg, wurde als Sekretär der Sektion Endoskopie für drei Jahre in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) gewählt. Die Wahl fand Anfang Oktober dieses Jahres im Rahmen der Jahrestagung der DGVS in Leipzig statt.

Dr. Karlheinz Reiners, ehemaliger Universitätsprofessor an der Neurologischen Klinik und Poliklinik an der Universität Würzburg, ist am 18.09.2024 verstorben.

Dr. Michela Summa, Juniorprofessorin, Institut für Philosophie, ist mit Wirkung vom 01.10.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Theoretische Philosophie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Sebastian Walther ist mit Wirkung vom 01.10.2024 als Universitätsprofessor der BesGr. W 3 für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Würzburg eingestellt worden.

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/2025 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Joachim Hamm, Institut für deutsche Philologie

Von Pressestelle JMU