Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Perspektiven für Geisteswissenschaftler

13.11.2018

Mit der Vortragsreihe „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ präsentiert das Career Centre der Uni Würzburg auch in diesem Wintersemester wieder interessante Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung.

BU: Die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ findet in diesem Semester an drei Thementagen statt, zu denen auch Studierende aus anderen Fächern bei Interesse herzlich willkommen sind. (Foto: iStockphoto / RichVintage)
Die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ findet in diesem Semester an drei Thementagen statt, zu denen auch Studierende aus anderen Fächern bei Interesse herzlich willkommen sind. (Foto: iStockphoto / RichVintage)

Geisteswissenschaftlern bietet sich auch jenseits von Schule und Universität ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Viele Personalchefs wissen die soziale, sprachliche und (inter-) kulturelle Kompetenz sowie die im Studium erworbene Fähigkeit zu schneller Informationsbeschaffung und -aufbereitung von Geisteswissenschaftlern zu schätzen.

Allerdings haben viele Studierende nur ungenaue Vorstellungen von ihren Optionen und ihrer berufsrelevanten Kompetenzentwicklung. Das zu ändern haben sich die Organisatorinnen und Organisatoren der Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ vorgenommen. Mit der Ringvorlesung “Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ stellen sie Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung vor.

Das Vortragsangebot verteilt sich auf drei Thementage:

Am Freitag, 16. November 2018, stellen Experten Einstiegsmöglichkeiten und Karrierestrategien im internationalen Umfeld vor. Am Freitag, 30. November 2018, stehen die über viele Firmen hereinbrechenden Digitalisierungsaufgaben im Mittelpunkt und die Frage, wie Geisteswissenschaftler dabei punkten können. Am Freitag, 7. Dezember 2018, erhalten Studierende weitere Informationen zu bewährten Suchstrategien und grundsätzlich „aussichtsreichen“ Einsatzgebieten.

Die Vorträge im Einzelnen

Freitag, 16. November 2018: Thementag „Internationales Umfeld“

13:15 - 13:45 Uhr: „Mit dem Freiwilligendienst ‚kulturweit‘ internationale Kultur- und Bildungseinrichtungen kennenlernen“. (kulturweit-Alumni Heike Haushahn und Vincent Reichardt)

14:00 - 15:15 Uhr: „Diplomatie als Beruf - Möchten Sie Außenpolitik zu Ihrem Beruf machen?“ (Akademie Auswärtiger Dienst, Auswärtiges Amt Berlin)

15:30 - 16:45 Uhr: „Goethe-Institut - weltweit vernetzt“. (Oliver Müller, Personalplanung und -gewinnung, Goethe Institut, München)

 

Freitag, 30. November 2018: Thementag „Digitale Kompetenzen - Digitalisierung chancenorientiert mitgestalten“

12:30 – 14:00 Uhr: „Digitalisierung konkret: Wie Geisteswissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt punkten“. (Annika Schneider, Leitende Redakteurin WILA Bonn Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen)

14:15 – 15:45 Uhr: „Kommunikation 4.0 als Herausforderung heutiger Unternehmenskommunikation: Einblicke in die Praxis“. (Dr. Christina Kreibich, Pressesprecherin RWE AG)

16:00 – 17:00 Uhr: Training digitaler Kompetenzen an der Universität Würzburg

Allgemeiner Überblick über die Möglichkeiten, digitale Kompetenzen an der Universität Würzburg zu trainieren. (Dr. Annette Retsch, Career Centre)

Welchen Beitrag leistet das Rechenzentrum? (Heidrun Hubert-Zilker, IT-Support, -Schulung und Multimedia)

Welche Möglichkeiten bietet das Service Zentrum Forschung und Technologie-Transfer zum Beispiel mit der Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. (Tanja Golly und Stanislav Pilischenko, SFT/ZDI)

 

Freitag, 7. Dezember 2018: Thementag „Weitere aussichtsreiche Einsatzgebiete, Kompetenzprofil und Initiativbewerbung“

13:00 – 14:00 Uhr: „Weitere aussichtsreiche Einsatzgebiete für Geisteswissenschaftler“. (Dr. Annette Retsch, Career Centre)

14:00 – 15:00 Uhr: „Tipps zur Suchstrategie“. (Stefanie Ziegler, Career Centre)

15:00 – 16:00 Uhr: „Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung“. (Dr. Annette Retsch und Theresa Burkhardt, Career Centre)

Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Dr. Annette Retsch gerichtet werden: annette.retsch@uni-wuerzburg.de, T: (0931) 31-82420

Erwerb von zwei ECTS-Punkten im ASQ-Pool möglich. Anmeldung über sb@home

Zurück