• Slider für die MINT-Sommerschulen

Präsident suchte erneut den Dialog

28.05.2024

Zu einem vertraulichen Gespräch traf sich Universitätspräsident Paul Pauli mit sieben Uni-Angehörigen im Senatssaal am Sanderring.

none
Universitätspräsident Paul Pauli sucht den Dialog mit Beschäftigten. (Bild: Jonas Blank)

Beim Kommunikationsformat „Präsident im Dialog“ möchte Universitätspräsident Paul Pauli Beschäftigte aus allen Bereichen der Universität kennenlernen und auf Augenhöhe mit ihnen ins Gespräch kommen. Er möchte erfahren, was ihnen an ihrer Arbeit besonders gefällt und „wo der Schuh drückt“. Es dürfen und sollen dabei auch kritische Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden.

Welche Themen besprochen wurden

Beim Treffen am 15. Mai 2024 im Senatssaal der Uni waren sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Beschäftigungsebenen der Universität dabei: eine Professorin; zwei Juniorprofessoren, außerdem Angehörige des wissenschaftlichen Mittelbaus und Mitarbeitende aus der Verwaltung.

Alle Teilnehmenden sagten, dass sie gerne an der Universität arbeiten. Positiv finden sie unter anderem den hohen Handlungsspielraum in der Ausgestaltung ihrer Arbeit, die gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen oder den Abwechslungsreichtum im Alltag.

Vielfältig waren die Themen, die zur Sprache kamen: Sie reichten von Personalgewinnung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden über Bauvorhaben an der Universität und Maßnahmen gegen sinkende Studierendenzahlen bis zur Wissenschaftskommunikation speziell für Kinder. Gewünscht wurden außerdem ein besserer Austausch zwischen Verwaltung und Wissenschaft sowie mehr Informationen in englischer Sprache für ausländische Mitarbeitende.

Für den Präsidenten geht es in diesem Format nicht vorrangig darum, alle Fragen direkt beantworten zu können. Ihm ist es wichtig zu erfahren, wie die Mitarbeitenden die Universität sehen. Ihre Anregungen und Fragen nimmt er mit, um sie in der Universitätsleitung oder mit den Abteilungsleitungen zu besprechen.

Feedback von Teilnehmenden

Bei den Teilnehmenden kam das Format erneut gut an. Hier zwei Rückmeldungen:

„Das Gespräch hat mir in zweierlei Hinsicht sehr gut gefallen: Zum einen, weil ich mit Personen aus verschiedenen universitären Bereichen ins Gespräch kommen und feststellen konnte, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich – z.B. beim Onboarding, aber auch in der Kommunikation. Es war auch interessant, einen Einblick in ihre Schwierigkeiten im Arbeitsalltag zu bekommen. Auf der anderen Seite hat es mir auch sehr gut gefallen, dass der Präsident so viel Interesse und Verständnis gezeigt hat und so nahbar war.“

„Ich ganz persönlich, aber auch wir als Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche und Statusgruppen, wurden wahrgenommen und wertgeschätzt mit unseren Herausforderungen und unserem Lob. Vielen Dank für dieses Kommunikationsformat!“

Anmelden für das Treffen im Herbst

Einmal im Semester bietet Paul Pauli das Format „Präsident im Dialog“ an. Die nächste Runde ist für den Herbst 2024 geplant. Wer dann mit dem Präsidenten ins Gespräch kommen möchte, kann sich schon jetzt via E-Mail anmelden bei praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich