• Slider für die MINT-Sommerschulen

Präsidenten-Podcast: Solidarität mit der Ukraine

05.04.2022

Seit Wochen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Was das für die Uni Würzburg bedeutet und wie die Universität ukrainische Studierende und Forschende unterstützen will, darüber spricht Unipräsident Paul Pauli im Podcast.

Im neusten Präsidenten-Podcast spricht Paul Pauli über das Thema Ukraine.
Im neusten Präsidenten-Podcast spricht Paul Pauli über das Thema Ukraine. (Bild: Uni Würzburg)

Kurz nach dem Angriff auf die Ukraine haben Mitarbeitende und Studierende der Universität Würzburg Hilfsaktionen gestartet. Die Universität hat enge Beziehungen mit ukrainischen Partnerhochschulen, das Thema wurde daher in einen neuen Krisenstab aufgenommen: Hier sollen Anfragen und auch konkrete Hilfsangebote koordiniert werden.

Unter anderem hat sich die Universität bereit erklärt, Studierende und Forschende aus der Ukraine aufzunehmen. Welche Herausforderungen dabei entstehen, wie zum Beispiel die finanzielle Absicherung von Geflüchteten, benötigter Wohnraum für Studierende oder Familien, rechtliche Hürden, sowie die Beziehungen zur russischen Wissenschaft – darüber spricht Universitätspräsident Professor Paul Pauli in der neusten Folge des Präsidenten-Podcasts.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Der Präsidenten-Podcast erscheint auf dem YouTube-Kanal der Uni, sowie als Hörversion auf Apple Podcasts und Spotify.

Die nächste Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint voraussichtlich Anfang Mai 2022. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel. +49 931 31 86002, esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de