• none

Preise für Promotionen

12.05.2022

Seit über 50 Jahren werden beim Stiftungsfest herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet, die sich thematisch mit Unterfranken befassen oder deren Verfasser seit längerer Zeit in der Region leben.

Die 20 Preisträgerinnen und Preisträger der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität. (Bild: privat / Collage: Lutz Ziegler)

Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben.

Eigentlich werden die Preise traditionellerweise beim Stiftungsfest der Universität vom jeweiligen Regierungspräsidenten Unterfrankens und dem Universitätspräsidenten verliehen. Aufgrund der Einschränkungen zum Infektionsschutz in der Coronapandemie konnte auch 2022 keine persönliche Übergabe stattfinden. Die 20 Ausgezeichneten erhielten ihre Urkunden mit der Post; beim Fest wurden sie mit Fotos und den Titeln ihrer Arbeiten präsentiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Jura

Anne Birgit Bergmann
Dogmatik der Grundfreiheiten in nicht harmonisierten Bereichen des Gesellschafts- und Steuerrechts
Betreuung: Prof. Christoph Teichmann

Justin Monsenepwo Mwakwaje
The Law Applicable to Security Interests in Intermediated Securities under OHADA Law
Betreuung: Prof. Christoph Teichmann

Judith Albert
Longitudinale Veränderungen der kardialen Funktion und Struktur nach akuter kardialer Dekompensation aufgrund systolischer Herzinsuffizienz – Prognostische Bedeutung, Prädiktoren und assoziierte laborchemische und echokardiographische Veränderungen einer Normalisierung der linksventrikulären systolischen Funktion
Betreuung: Prof. Christiane Angermann

Jonas Feldheim
ATF5-Expression und MGMT-Promotormethylierungsänderungen in glialen Tumoren
Betreuung: Prof. Carsten Hagemann

Philosophische Fakultät

Marie-Thérèse Reinhard
Der Würzburger Oberbürgermeister Dr. Helmuth Zimmerer (1912-1984). Annäherung an eine gebrochene Biografie im Übergang vom Nationalsozialismus zur frühen Bundesrepublik.
Betreuung: Prof. Matthias Stickler

Lukas Willmy
Operation Donnerschlag. Imperiale Aufstandsbekämpfung aus der Luft und das „Morale Bombing“ deutscher Städte durch die britische Royal Air Force 1945.
Betreuung: Prof. Rainer Schmidt

Humanwissenschaften

Lisa Breitschwerdt
Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen. Eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung.
Betreuung: Prof. Regina Egetenmeyer-Neher

Nicole Liebers
Romantische parasoziale Inter­aktionen und Beziehungen mit Mediencharakteren: Ein theoretischer und empirischer Beitrag
Betreuung: Prof. Holger Schramm