• Slider für die MINT-Sommerschulen

Professoren debattieren mit Studierenden

28.05.2024

Feurige Reden, knallharte Argumente und humorvolle Konter: Am Dienstag, 4. Juni 2024, treffen Professoren und Studierende in einem öffentlichen Redewettstreit aufeinander.

Die Wehrpflicht wieder einführen oder Drogen für Alle? Über Themen wie diese wird am 4. Juni debattiert. Hier ein Foto von der Prof-Stud-Debatte im Juni 2023. (Bild: Debattierclub Würzburg)

Seit 2006 hat sich der Debattierclub Würzburg dem Hochschuldebattieren verschrieben. Bei den Wettkämpfen treten Teams gegeneinander an und ermitteln mit spontanen Reden über ein Thema aus Politik, Gesellschaft oder Ethik die besten Rednerinnen oder Redner. Die Teilnehmenden können auf diese Weise ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten verbessern. Zusätzlich lernen sie, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Zeit und Ort

Jetzt lädt der Debattierclub Würzburg erneut zu einer „Prof-Stud-Debatte“ ein. Sie findet statt am Dienstag, 4. Juni 2024, im Oswald-Külpe-Hörsaal am Röntgenring 12, Beginn ist um 19 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Neben Studierenden des Debattierclubs beteiligen sich an den Debatten:

• Professor Marcel Romanos (Medizin/Psychiatrie)
  • Professor Peter Kreutz (Jura)
  • Professor Wolfgang Lenhard (Psychologie)
  • und Dr. Martin Kamp (Physik).

Das Publikum wird vor Ort darüber abstimmen, über welches Thema debattiert werden soll, und kann danach entscheiden, wer die Debatte gewonnen hat. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

• Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?
  • Sollten wir zehn Prozent der Parlamentssitze unter Bürger:innen verlosen, die dann voll rede- und stimmberechtigt, sowie fraktionsfrei dem Parlament angehören?
  • Angenommen, eine Droge wie „Soma“ in Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ würde existieren: Sollten alle Menschen – wie in der Romanvorlage – zur Einnahme dieser Droge verpflichtet werden?

Einblick in den Debattensport

Die Prof-Stud-Debatte bietet eine gute Gelegenheit, einen Einblick in das Hochschuldebattieren zu bekommen und einen ebenso unterhaltsamen wie inhaltlich fundierten rhetorischen Schlagabtausch zwischen Professoren und Studierenden zu erleben.

Weitere Infos gibt es hier

Von Debattierclub Würzburg