Intern
  • Studierende vor einem Gebäude der Universität Würzburg.
  • none

Profis für Kommunikation

28.09.2021

Erkenntnisse aus der Angewandten Linguistik beeinflussen viele Bereiche des alltäglichen Lebens. Einen Überblick darüber liefert jetzt eine neue Ausstellung, die an der Universität Würzburg zu sehen ist.

Wie funktionieren Sprache, Sprechen und Schreiben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Angewandte Linguistik.
Wie funktionieren Sprache, Sprechen und Schreiben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Angewandte Linguistik. (Bild: Sprachwissenschaft JMU)

Wissen Sie, was gemeint ist, wenn in einem amtlichen Schreiben von „Spontanvegetation“ die Rede ist? Mit einigem Nachdenken könnte man vermutlich darauf kommen, dass in diesem Fall Unkraut gemeint ist. Besser wäre es gewesen, die Behörde hätte vor dem Versenden des Briefes Expertinnen oder Experten der Angewandten Sprachwissenschaft zu Rate gezogen.

Angewandte Linguistinnen und Linguisten sind nämlich die Kommunikationsprofis für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Und nicht nur, wenn es darum geht, unverständliches Behördendeutsch in eine allgemeinverständliche Sprache zu übersetzen, sind sie gefragt. Ihre Aufgabenbereiche und Berufsfelder sind extrem vielfältig: sie erforschen und analysieren die Sprachverwendung, beraten zu Sprechen und Schreiben und klären über Sprache und ihre Implikationen auf.

Die Ausstellung

Der ganzen Vielfalt der Arbeitsfelder Angewandter Linguistik innerhalb und außerhalb der Hochschulen widmet sich eine neue Ausstellung, die vom 4. Oktober 2021 an im Lichthof der Neuen Universität Würzburg zu sehen ist. Konzipiert wurde die Ausstellung, die in Lehrveranstaltungen vorbereitet wurde, von einem Team rund um Matthias Schulz, Professor für Deutsche Sprachwissenschaft am Institut für deutsche Philologie, und die Doktorandin Miriam Reischle, beide Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Auf insgesamt neun Schautafeln deckt sie die Bandbreite der Angewandten Linguistik ab. Den Texten beigefügte QR-Codes führen zu Hörbeispielen für konkreten Anwendungen in der Praxis. Wenn es um die Frage geht, ob es Ende diesen oder vielleicht doch Ende dieses Jahres heißt; wenn eine eigens entwickelte Sprache, das sogenannte Simplified Technical English, Missverständnisse zwischen Vertretern unterschiedlicher Fachbereiche verhindern hilft; wenn ein spezielles Training Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung dabei unterstützt, ihre Defizite zu überwinden: In all diesen – und vielen weiteren – Fällen kommen Expertinnen und Experten der Angewandten Linguistik zum Einsatz.

Zeit und Ort

Die Ausstellung „Arbeitsfelder Angewandter Linguistik“ ist vom 4. Oktober bis 5. November 2021 im Lichthof der Neuen Universität, Sanderring 2, zu den regulären Öffnungszeiten des Gebäudes zu sehen. Der Eintritt ist frei. In der Neuen Universität gelten die üblichen Hygiene- und Abstandregeln, eine Maske ist vorgeschrieben.

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Schulz, Institut für deutsche Philologie, T: +49 931 31 85630, matth.schulz@uni-wuerzburg.de

Zurück