Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Neues Programm für ausländische Gäste

05.11.2024

Gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen, einen Töpferkurs machen, das Pompejanum in Aschaffenburg besuchen: Der Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker stellt sein neues Programm vor.

none
Ausländische Gäste der Universität bei einer Führung im Würzburger Ringpark. (Bild: Angelika Schartl)

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus anderen Ländern kommen oft nur für Wochen oder Monate, manchmal aber auch für längere Zeit an die Universität. Unter ihnen sind zum Beispiel Professoren, die hier Gastdozenturen übernehmen, oder junge Forscherinnen, die an ihren Promotionen arbeiten. Manche bringen ihre Familien mit.

Für die ausländischen Gäste gibt es einen Treffpunkt außerhalb der Universität. Organisiert wird er von einer Gruppe von Frauen, die Semester für Semester ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen. Es umfasst gesellige Abende im Gästehaus der Universität gleich neben der Stadtmensa, aber auch Vorträge und Ausflüge.

Im Wintersemester 2024/25 startet das Programm am Mittwoch, 13. November, mit einem Clubabend im Gästehaus der Universität zum Thema „Tiermetaphern in verschiedenen Sprachen“. Im weiteren Verlauf des Semesters stehen eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Himmelstadt, ein Tanzabend, eine Führung zu Tilman Riemenschneider, ein Fischdinner und vieles mehr auf dem Programm.


Weblink

Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker

Von Robert Emmerich

Zurück