Public Climate School 2024
29.10.2024Die Universität Würzburg beteiligt sich an der Public Climate School. Bei der bundesweiten Aktionswoche vom 4. bis 8. November 2024 stehen Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vordergrund.
2024 steht die überregionale Aktionswoche unter dem Motto „Klima, Bildung, Demokratie“. Planetarische Krisen, Fahrplanoptimierung im ÖPNV, Emotionen rund um Klimafragen oder Zusammenhänge von Kommunikation und Klima: Im Lokalprogramm der Public Climate School an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) vom 4. bis 8. November 2024 wird es um verschiedene Perspektiven und Fragestellungen rund um Klima und Nachhaltigkeit gehen.
Zahlreiche Lehrende unterschiedlicher Institute und Lehrstühle öffnen in der Woche ihre Lehrveranstaltungen für alle Interessierten der Public Climate School oder bieten Seminare, Vorlesungen und Workshops zu diesen Themen an.
Das Rahmenprogramm des Nachhaltigkeitslabors WueLAB
Die Vielfalt an Themen reicht von sozial- und kulturwissenschaftlichen Aspekten zu Nachhaltigkeit über Umweltbildung und naturwissenschaftlichen Fragen bis hin zu theologischen und biologischen Gesichtspunkten. Aber auch Forscherinnen und Forscher der Medien- und Wirtschaftskommunikation fragen nach den Möglichkeiten für eine Verbindung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse mit der Bewältigung der Klimakrise, und auch die Literatur- und Sprachwissenschaft wendet sich dem Klimathema zu.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr ist der NachmitTAG der Nachhaltigkeit im WueLAB, der verschiedene Aktionen wie Workshops, wissenschaftliche Kurzvorträge und Speed-Dating bietet, verbunden mit der offiziellen Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Nachhaltigkeitslabors WueLAB im Emil-Hilb-Weg 22.
Eine gesammelte Übersicht ist auf der Seite des WueLAB zu finden, welches das Lokalprogramm und Rahmenprogramm der „Public Climate School an der JMU Würzburg – 4.- 8. November 2024“ koordiniert.
Die Public Climate School
Organisiert wird die bundesweite Public Climate School von Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Aktivistinnen und Aktivisten, die die Themen Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen, Hochschulen und Gesellschaft bringen wollen. Innerhalb des Formats findet ein umfangreiches öffentliches Online-Programm statt. Auf der Homepage der Public Climate School finden sich zudem Materialien, die von Dozierenden für die lokale Umsetzung genutzt werden können.
Das Nachhaltigkeitslabor WueLAB
An der Universität Würzburg wird die Public Climate School vom Nachhaltigkeitslabor WueLAB koordiniert.
Im Nachhaltigkeitslabor WueLAB können sich alle Mitglieder der Universität einbringen: Im Rahmen von Forschungsprojekten, Workshops und Austauschrunden können sich von Studierenden bis zu Alumni der JMU am Transformationsprozess hin zu sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit aktiv beteiligen. Anregungen, Fragen und Ideen können an wuelab@uni-wuerzburg.de gesendet werden.
Kontakt
Dr. Nicola Oswald, Nachhaltigkeitslabor WueLAB, nicola.oswald@uni-wuerzburg.de