• Slider für die MINT-Sommerschulen

QUANTube #3: Quantenphysik im Alltag

05.04.2022

In der Videoreihe QUANTube beantworten junge Forschende des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat Fragen zur Quantenphysik. Teil drei der Reihe ist jetzt online.

Doktorand Adam beantwortet in einem Video Fragen zur Quantenphysik.
Doktorand Adam beantwortet in einem Video Fragen zur Quantenphysik. (Bild: Tobias Ritz, Philipp Stollenmayer / ct.qmat)

Gibt es Quanteneffekte in meinem Zuhause? Wie lässt sich Quantenphysik im Alltag nutzen? In der dritten Folge der QUANTube-Videoreihe erklärt Doktorand Adam aus Dresden, was Kühlschrankmagnete, Handys und die Untersuchung beim Arzt mit Quantenphysik zu tun haben. Und er erklärt, warum seine Arbeit die Grundlage für die moderne Elektronik ist.

Dritter Teil der Reihe QUANTube

Antworten auf Fragen der Katze-Q-Gamer

„QUANTube – kurze Pause Wissenschaft“ ist die Videoreihe zur Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat. Sie beantwortet Fragen, die Spielerinnen und Spieler des Games zu quantenphysikalischen Phänomenen gestellt haben.

Seit die App „Katze Q“ von ct.qmat und dem App-Designer Philipp Stollenmayer online ist, sind schon mehr als 500 Fragen aus der ganzen Welt eingetroffen. Beantwortet werden sie von Januar bis Dezember 2022 von ct.qmat-Nachwuchsforschenden aus Würzburg und Dresden in den QUANTube-Videos.

Pro Monat erscheint ein Video. In der Reihe werden alle ct.qmat-Einrichtungen sichtbar. Das sind neben den Universitäten Würzburg und Dresden auch fünf außeruniversitäre Partnereinrichtungen.

Wer die Spiele-App „Katze Q“ testen will: Hier geht‘s zum Download.

Von Katja Lesser / ct.qmat