• Slider für die MINT-Sommerschulen

Ringvorlesung: Honigsinnige Lieder

12.04.2022

Eine gemeinsame Ringvorlesung organisieren zum Sommersemester gleich zwei Institutionen der Uni Würzburg. Sie beschäftigt sich mit epischer Dichtung von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.

Die Griechen verglichen die Dichtung mit dem Honig, weil beide mit der angenehmen Empfindung der Süße verbunden waren. Das dem griechischen „meliphron“ nachgebildete Kunstwort „honigsinnig“ bezeichnet alles, was Herz und Sinn erfreut: den Wein, die Kunst und eben die Dichtung, als deren höchste Ausprägung das Epos gilt.

Episches Erzählen bewegt sich zwischen hochfliegender Phantastik und detailreicher Betrachtung des Alltags. Es umfasst alle Stillagen – hoch, niedrig, tragisch, komisch. Es ist ein kultur- und epochenübergreifendes Phänomen. Deshalb widmet sich im Sommersemester 2022 eine Ringvorlesung an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg diesem Thema. Organisiert wird sie vom Kolleg Mittelalter und Frühe Neuzeit (MFN) und dem Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrum (WAZ) der JMU. Kooperationspartner ist die Graduate School of Humanities.

Die öffentliche Ringvorlesung führt alle Interessierten vom alten Orient über die klassische Antike nach Indien und wieder zurück nach Europa vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Ringvorlesung beginnt am Dienstag, 26. April 2022. Beginn ist stets um 19:30 Uhr im Toscanasaal (Südflügel) der Würzburger Residenz (Residenzplatz 2). Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung per E-Mail (ringvorlesung.mfn@uni-wuerzburg.de) gebeten. Damit können Interessierte informiert werden, sollten die Veranstaltung nicht in Präsenz stattfinden können.

Studierende der JMU können beim Besuch der Ringvorlesung drei ECTS-Punkte im ASQ-Bereich (Allgemeine Schlüsselqualifikationen) oder im Freien Bereich erwerben.

26.04.2022
Gilgamesch: Vom Heldenepos zum Weisheitstext
Daniel Schwemer, JMU

03.05.2022
Homers Ilias und die Geschichte vom Trojanischen Krieg
Fabian Horn, München

10.05.2022
Homers Odyssee: Ein Epos über das Erzählen
Jan Stenger, JMU

17.05.2022
Die Blendung des Riesen: Bilder, Epos und Märchen
Luca Giuliani, Berlin/Freiburg i. Br.

24.05.2022
Die mykenische Zeit und die homerischen Epen – archäologisch betrachtet
Tobias Mühlenbruch, FAU Erlangen

31.05.2022
Die vielen Stimmen von Vergils Aeneis: Faszinosum oder Ärgernis?
Wolfgang Kofler, Universität Innsbruck

14.06.2022
Krisen der Ordnung: Narration und Reflexion im Mahabharata-Epos
Angelika Malinar, Universität Zürich

21.06.2022
Beowulf: Das Epos als Elegie?
Andrew James Johnston, FU Berlin

28.06.2022
Das Rolandslied: Heldenlied und Märtyrerlegende
Brigitte Burrichter, JMU