Ruchti-Preis für Prince Ravat
07.03.2023Der Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Organische Chemie erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis des Jahres 2022 für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.
Dr. Prince Ravat forscht seit 2018 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), von Anfang an gefördert durch das Excellent Ideas-Programm. Als unabhängiger Emil-Fischer Fellow der Fakultät für Chemie und Pharmazie leitet er eine Nachwuchsgruppe mit derzeit fünf Promovierenden.
Im Rahmen eines ERC Starting Grants wird Ravat seit dem Jahr 2022 zusätzlich von der EU mit Forschungsmitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Klasse chiraler organischer Halbleiter für Anwendungen der nächsten Generation der organischen Elektronik.
Der Wilhelm H. Ruchti-Preis
Benannt wurde der Preis nach Wilhelm H. Ruchti, Gründer der gleichnamigen Stiftung. Die Stiftung vergibt den Preis auch. Ruchti war ein Würzburger Unternehmer, der seiner Stadt und besonders auch ihrer Universität zeitlebens sehr verbunden war. Der Preis ist für die Förderung promovierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vorgesehen und wurde seit Gründung der Stiftung im Jahr 2005 viermal vergeben. Prince Ravat ist nun der fünfte Preisträger.
Zukünftig wird der Preis thematisch alternierend an Forschende der Natur- und Lebenswissenschaften sowie den Sozial- und Geisteswissenschaften verliehen. Letztere sind in diesem Jahr an der Reihe.
Weblinks
Arbeitsgruppe Ravat an der JMU
Kontakt
Dr. Prince Ravat, Institut für Organische Chemie, Universität Würzburg, T. +49 931 – 31 81583, princekumar.ravat@uni-wuerzburg.de