• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

E-Portfolios: In der Lehre neue Wege gehen

15.10.2024

Wie eine innovative digitale Lehre mit E-Portfolios aussehen kann, wurde im SEED-Projekt an der Uni Würzburg erkundet. Die Ergebnisse sind nun in einer Broschüre online veröffentlicht.

none
Die Ergebnisse des Projekts SEED wurden in der Broschüre 7+4 online veröffentlicht. (Bild: SEED-Projektteam)

E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, mit denen Lernprozesse oder eigene Kompetenzen dokumentiert, veranschaulicht und reflektiert werden können. An der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg hat sich das Projekt „SEED – Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre“ ein Jahr lang intensiv damit befasst, auf welche Weise sich E-Portfolios für innovative Lehr- und Prüfungsformate einsetzen lassen.

Nun wurde das Projekt abgeschlossen. Seine Ergebnisse zeigen unter anderem, dass E-Portfolios den Praxisbezug im Studium stärken und das Verantwortungsbewusstsein der Studierenden fördern. Die Studierenden schätzen die Möglichkeit zum Austausch in Kleingruppen ebenso wie die integrierten Feedbackstrukturen und den multimedialen Charakter der E-Portfolios.

An der JMU können Lehrende und Studierende E-Portfolios mit der Plattform WueMahara erstellen und nutzen. WueMahara bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehre anders als gewohnt zu gestalten. Gerade das Arbeiten in Form von Projekten und der Theorie-Praxis-Transfer in beruflichen Handlungsfeldern lässt sich mit E-Portfolios gut darstellen.

Sieben Nutzungsszenarien und vier Prüfungsvarianten erkunden

Um den Einstieg in die Arbeit mit E-Portfolios und WueMahara zu erleichtern, wurden im Projektzeitraum sieben Nutzungsszenarien und vier Prüfungsvarianten erarbeitet. Die Ergebnisse stehen allen Interessierten auf der Plattform WueMahara zur Verfügung.

Das Projektteam hat die Ergebnisse auch in der online zugänglichen Broschüre 7+4 zusammengefasst. Lehrende und Studierende finden darin erste Orientierung in der Anwendung von E-Portfolios. Dazu kommen Beispiele oder Anstöße, wie E-Portfolios in die Lehre eingebunden werden könnten.

Beratung für Interessierte am ZBL

Wer sich für E-Portfolios interessiert, kann sich am JMU-Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) individuell beraten lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen Interessierte durch die Materialien und zeigen Wege auf, wie Lehrende am besten mit E-Portfolios starten können.

Beteiligte an der JMU und Förderer

Das Projekt SEED fand unter dem Dach des Zentrums für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) in einer Kooperation mit dem Schreibzentrum | Writing Center, der ProfiLehre sowie der Professional School of Education statt. Gefördert wurde es vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft in der Förderlinie NewNormal.

Noemi Müller, noemi.mueller@uni-wuerzburg.de

Jana Radičević, jana.radicevic@uni-wuerzburg.de