You. We. Uni. – Uni startet Employer-Branding-Kampagne
30.07.2024Mit ihrer neuen Employer-Branding-Kampagne will sich die Uni Würzburg zukünftig noch besser am Arbeitsmarkt behaupten. Neben umfassenden Werbemaßnahmen steht ein brandneues Karriereportal im Fokus.
Gutes Personal wird überall gesucht, natürlich auch an Hochschulen. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) geht die Herausforderungen des Arbeitsmarkts mit ihrem neuen Auftritt aktiv an.
Auf Initiative von Kanzler Dr. Uwe Klug entstand eine komplett neue Employer-Branding-Kampagne. Dafür hat sich ein Team aus Mitgliedern der Pressestelle und der Personalabteilung intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was die Uni als Arbeitgeberin ausmacht und welche Vorteile sie den Bewerbenden bietet.
Arbeitgeberin mit Werten
Was unterscheidet die Uni Würzburg von anderen Arbeitgebern und was macht sie besonders attraktiv? Die Erkenntnisse aus der universitären Forschung liefern Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, zum Beispiel in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaforschung oder Medizin, und machen das Leben der Menschen besser. Zudem bietet die Universität attraktive Rahmenbedingungen für exzellente Wissenschaft und bildet mit innovativer Lehre die Fachkräfte von morgen aus.
Mit der Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten, der Sicherheit des Öffentlichen Dienstes und umfangreichen Personalentwicklungsmaßnahmen bietet die Universität eine große Reihe von Arbeitgebervorteilen. Dazu kommen gute Verkehrsanbindung, Sondertarife im ÖPNV und Fahrradleasing sowie zahlreiche kostenlose Parkplätze. Außerdem ist die JMU als familiengerechte Hochschule zertifiziert und unterstützt mit dem Programm „Gesunde Hochschule“ bei einer guten Work-Life-Balance.
You. We. Uni. – You make the difference!
Zwei zentrale Slogans vermitteln diese Qualitäten an potenzielle Mitarbeitende. Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliches Personal werden mit der Aussage „You make the difference@Uni Würzburg“ angesprochen. Für die weiteren Jobkategorien nutzt die Kampagne die Aussage „You. We. Uni.“
Vom Azubi bis zur Professorin
Für berufserfahrene Profis oder zur Ausbildung, die Universität bietet zahlreiche Optionen. Das neue Jobportal gliedert die Karrieremöglichkeiten in folgende Kategorien:
- Professuren
- Verwaltung und Wissenschaftsmanagement
- Wissenschaftliches Personal
- IT, Handwerk, Technik, Labor
- Lehrbeauftragung
- Berufsausbildung und Duales Studium
- Studentische Mitarbeit
Gerade ihren Status als hervorragende Ausbilderin möchte die Universität über die neue Kampagne deutlich machen. Ob Chemielaborantin, Gärtner, Fotografin oder Fachinformatiker – die Uni bietet auch und gerade für junge Menschen vielfältige Möglichkeiten.
Mitarbeitende der JMU geben der Kampagne ihr Gesicht
Mit Anzeigen auf Großplakaten und im Online-Bereich trägt die Universität ihre Kampagne in die Öffentlichkeit. Dabei zeigt sie sich authentisch: Über 100 Mitarbeitende wollten Teil der Kampagne sein. Entstanden sind 25 Motive, welche die sieben verschiedenen Karriere-Kategorien repräsentieren. Die Message: Das könnten Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sein!
Voraussichtlich ab Ende August 2024 werden alle Anzeigenmotive im Eingangsbereich der Universität am Sanderring zu sehen sein.
Ein integrierter QR-Code führt Interessierte direkt auf das neue Karriereportal. Dieses zeigt im modernen Design die Vorteile der Arbeit an der Universität Würzburg und die freien Stellen übersichtlich auf und erleichtert Interessierten die Orientierung.