Stipendien für Forscherinnen und Studentinnen
30.07.2024Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat zwei Stipendienprogramme ausgeschrieben. Interessierte Forscherinnen und Studentinnen können sich bis 30. September bewerben.
Die SCIENTIA-Stipendien sind für Wissenschaftlerinnen vorgesehen und werden aus den Mitteln der bayerischen Gleichstellungsförderung finanziert. Ziel der Förderung ist die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Professur oder Führungsposition. Damit sollen Wissenschaftlerinnen vor allem in Umbruchphasen unterstützt werden, beispielsweise zur Vorbereitung einer Bewerbung zur Förderung durch einen Drittmittelgeber.
Bewerben können sich (promovierte) Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen; der nächste Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024. In besonderen Fällen können auch Promotionsabschlussstipendien vergeben werden.
Kontakt: scientia@uni-wuerzburg.de
Aus dem Dr. Romana-Schott-Fonds werden Studentinnen gefördert, die sich trotz Hindernissen nicht davon haben abbringen lassen, ein wissenschaftliches Studium aufzunehmen. Insbesondere können Stipendien vergeben werden, um Studentinnen mit Kindern zu unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024.
Kontakt: romanaschottfonds@uni-wuerzburg.de
Weblink
Weitere Informationen auf den Webseiten der Universitätsfrauenbeauftragten.