Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Studientag zum Thema „Grenzen“

05.11.2024

Der öffentliche Studientag der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Würzburg beschäftigt sich am Donnerstag, 21. November, mit dem aktuellen Thema „Grenzen“.

Das Menschsein ist auf vielfältige Weise begrenzt, und die Theologie reflektiert viele dieser Grenzen, etwa Grenzen des Lebens und Grenzen der (Gottes-)Erkenntnis; das Verwischen von Grenzen zwischen Mensch und Natur sowie Mensch und Technik; die Frage nach den planetarischen Grenzen oder dem Umgang mit Staatsgrenzen.

Diese und andere Themen werden in verschiedenen theologischen Fächern diskutiert und sind zugleich zentrale gesellschaftliche Fragen. Der Studientag 2024 der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Würzburg gibt den vielfältigen Facetten des Themas „Grenzen“ Raum, fragt nach Begrenzungen und Entgrenzungen und gibt so wichtige Impulse für aktuelle Diskurse.

Programm des Studientags: Film, Vortrag, Workshops

Bereits am Abend vor dem Studientag, am Mittwoch, 20. November 2024, findet im Kino Central im Bürgerbräu um 17:00 Uhr ein Filmscreening mit Filmgespräch zu Agnieszka Hollands Film „Green Border“ (2023) statt. Der Film schildert aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen um die Flüchtlingskrise an der polnisch-belarussischen Grenze.

Den Studientag selbst eröffnet dann am Donnerstag, 21. November 2024, um 9:30 Uhr Professor Jean-Pierre Wils mit dem Vortrag „Habt die Grenzen lieb! Über die Revision unserer Lebensstile“.

Im Anschluss beschäftigen sich elf Workshops mit unterschiedlichen theologischen Perspektiven auf das Thema „Grenzen“. Eine abschließende Podiumsdiskussion führt die über den Tag erlangten Gedanken und Erkenntnisse schließlich zusammen.

Anmelden bis 14. November

Der Studientag richtet sich an Studierende, Lehrende, Menschen aus Schulen und Pastoral sowie alle anderen Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos; lediglich für den Kinobesuch müssen die Eintrittskarten beim Kino Central gekauft werden.

Das Programm mit detaillierten Informationen über die Workshop-Themen steht auf der Webseite der Fakultät. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis 14. November 2024 anmelden, studientag@uni-wuerzburg.de. Bei der Anmeldung sind zwei Workshop-Präferenzen zu nennen.

Wer noch unentschlossen ist: Auf dem Instagramkanal der Fakultät gibt es in den kommenden Wochen immer wieder Einblicke in die organisatorischen wie inhaltlichen Vorbereitungen des Studientags.


Veranstalter

Der Studientag wird veranstaltet von der Katholisch-Theologischen Fakultät in Kooperation mit der Domschule Würzburg, der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), dem Johanna Stahl Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken, dem Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, den Ministerialbeauftragten für Gymnasien sowie Realschulen in Unterfranken, dem Kino Central im Bürgerbräu und dem Würzburger Flüchtlingsrat.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg

Zurück