Summer School zum Thema “Diversity”
02.05.2023Als Baustein der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge veranstaltet die Professional School of Education (PSE) im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education (GoTEd)“ im Mai eine internationale Summer School.
Mit dem Thema „Diversity is an opportunity! Finding common ground, celebrating differences and learning from each other” geht die GoTEd Week am der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in die dritte Runde – zum ersten Mal ausschließlich in Präsenz.
Verschiedene Religionen, verschiedene Sprachen, verschiedene Kulturen, verschiedene Prägungen: Wo unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, entstehen Herausforderungen. Aber nicht nur das. Es eröffnet auch die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Bei dieser Tagung soll der Fokus darauf liegen, welche Chancen in Diversität liegen, insbesondere im Schulkontext.
In welchen Hinsichten können wir überhaupt verschieden sein? Welche Möglichkeit gibt es für Lehrkräfte, mit heterogenen Klassen umzugehen? Und wie sollten angehende Lehrkräfte darauf vorbereitet werden? Zu verschiedenen Aspekten dieses Themas referieren Dozierende und Forschende der JMU sowie Gäste von Partneruniversitäten aus Italien, Namibia, Sri Lanka und Tschechien.
Zur Teilnahme
Die dritte GoTEd Week findet vom 8. Bis 11. Mai im Z6 am Hubland statt und richtet sich an Lehramtsstudierende, Hochschullehrende, Lehrkräfte und grundsätzlich alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Anmeldung ist noch bis zum 3. Mai 2023 offen und erfolgt über das Online-Formular.
Neben Vorträgen soll es auch Raum für informellen Austausch geben. Dazu findet am Dienstag als Kulturprogramm eine gemeinsame Bootsfahrt nach Veitshöchheim statt. Für letztere kann man sich per E-Mail an Anne-Kathrin Willeke (anne.willeke@uni-wuerzburg.de) anmelden.
Links
Global Teacher Education Week
Die GoTEd Week ist die jährliche Konferenz des Projekts „Global Teacher Education (GoTEd)“, das die Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge an der Universität Würzburg vorantreibt. Sie wird von der Professional School of Education (PSE) ausgerichtet und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.