• none

Schulprojekte mit Bezug zu sozialem Unternehmertum ausgezeichnet

04.06.2024

Junge Leute für soziales Unternehmertum begeistern: Auf dieses Ziel arbeitet das TaC-Projekt hin. Es hat den Unterfränkischen Realschulpreis unterstützt; nun folgt der TaC Award für Gymnasien.

none
Tanja Golly (l.) von der Uni Würzburg überreichte den ersten Preis in der Kategorie „Soziales Unternehmertum“ an eine Delegation des Wahlfachs „Schülerfirma“ der Wallburg-Realschule Eltmann. (Bild: Christian Freiburg)

Lehrkräfte können für gesellschaftlichen Wandel sorgen – zum Beispiel, indem sie ihren Schülerinnen und Schülern die Idee des sozialen Unternehmertums näherbringen. Um diesen Prozess zu unterstützen, haben die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und die Universität Bamberg das Projekt „Teachers as Changemakers“ (TaC) etabliert. Sein Ziel ist es, Lehramtsstudierende, Dozierende in den Lehramtsstudiengängen und Lehrkräfte in ihrer Rolle als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für soziales Unternehmertum zu stärken.

Nun hat das TaC-Projekt den Wettbewerb um den Unterfränkischen Realschulpreis unterstützt und das Preisgeld für die Kategorie „Soziales Unternehmertum“ in Höhe von 500 Euro gestiftet. Projektleiterin Tanja Golly von der JMU war außerdem Mitglied der Jury. Vergeben wurden die Preise am 30. April 2024 in der Realschule Kitzingen.

Unterfränkischer Realschulpreis 2024

Der Unterfränkische Realschulpreis wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt besondere Projekte von Realschülerinnen und Realschülern in der Region. Das Themenspektrum ist vielfältig; es reicht von Kunst, Musik und Theater über Sport und Vielseitigkeit bis hin zum Ehrenamt. 2024 wurden zusätzlich Projekte ausgezeichnet, die soziales Unternehmertum thematisieren und durch kreative Ansätze zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

Auf dem ersten Platz in der Kategorie „Soziales Unternehmertum“ landete das Wahlfach „Schülerfirma“ der Staatlichen Wallburg-Realschule Eltmann: Schülerinnen und Schüler erproben dort jedes Jahr die Grundprinzipien des unternehmerischen Handelns, indem sie eigene Geschäftsideen umsetzen, die gesellschaftliche Herausforderungen adressieren. Wichtig ist den verantwortlichen Lehrkräften, dass die Schülerinnen und Schüler dabei unmittelbar erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt.

„Bereits seit 15 Jahren realisiert die Wallburg-Realschule das Wahlfach Schülerfirma. Durch die zusätzliche Kooperation mit IW JUNIOR gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Feedback auf ihre Unternehmensberichte und bekommen überdies die Möglichkeit, andere Peers und ihre Projektideen auf den bundesweiten und zum Teil internationalen Unternehmertreffs und Workshops kennenzulernen. Die Förderung von Kompetenzen des unternehmerischen Denkens und Handelns ist fester Bestandteil der Wallburg-Realschule, weshalb sich die Jury einig war, das Wahlfach mit dem ersten Platz zu ehren“ so Tanja Golly.

Starkes Zeichen gesetzt

An der JMU wird das TaC-Projekt vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) und von der Professional School of Education (PSE) getragen.

PSE-Geschäftsführer Matthias Erhardt betont: „Mit diesem gemeinsamen Projekt gelingt es, bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für soziales Engagement zu stärken. Durch die Unterstützung des Realschulpreises haben wir ein starkes Zeichen für die Förderung von sozialem Unternehmertum und gesellschaftlichem Engagement bereits in der Schulzeit gesetzt. Wir freuen uns über diese Vertiefung der Kooperation mit den Realschulen in Unterfranken und über die Möglichkeit, Verantwortungsbewusstsein und innovative Ideen junger Menschen zu unterstützen.“

TaC Award für Gymnasien

Im nächsten Schritt sollen auch innovative Schulprojekte an Gymnasien unterstützt werden. Der „TaC Award“ richtet sich an P-Seminare und honoriert Projekte, in denen Schülerinnen und Schüler ihr soziales, nachhaltiges und unternehmerisches Potenzial unter Beweis stellen.

Interessierte P-Seminare und Schülergruppen können sich bis 15. Juli 2024 bewerben. Sie bekommen die Chance, ihre Projekte mit Unterstützung der JMU weiterzuentwickeln.

„Schülerinnen und Schüler, die sich für soziale Projekte engagieren, lernen nicht nur wertvolle Fähigkeiten, sondern erkennen auch ihre eigene Wirksamkeit. Der TaC Award würdigt das und macht dieses Engagement sichtbar“, so JMU-Projektmitarbeiterin Moiken Jessen. „Dabei bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Bewerbung an, damit die jungen Menschen ihre Stärken und Vorlieben einbringen können – sei es durch Videos, Podcasts, klassische Pitches oder Präsentationen. Alles ist erlaubt, solange die Idee gut dargestellt ist.“

Informationen zum TaC Award

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg