Tag der Lehre 2021
02.11.2021Teaching for Future – Nachhaltige Lehre gestalten: So lautet das Motto des „Tags der Lehre“ an der Universität Würzburg. Er findet am Mittwoch, 17. November 2021, statt.
Am Buß- und Bettag wird zum dritten Mal die wissenschaftliche Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) in den Mittelpunkt gestellt. Im Namen der Universitätsleitung laden JMU-Vizepräsident Andreas Dörpinghaus und JMU-Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper ab 12 Uhr zu der Online-Veranstaltung ein, die eine wertvolle Plattform zum Austausch untereinander und für neue Impulse bietet.
„In diesem Jahr widmen wir den Tag der Lehre einem der dringendsten Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Unter dem Motto ‚Teaching for Future – Nachhaltige Lehre gestalten‘ gehen wir der Frage nach, wie Lehre an der JMU zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen kann.“, so Andreas Dörpinghaus. Er ist als Vizepräsident zuständig für die Bereiche Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.
Nachhaltigkeit als Thema der Lehre
Erste Assoziationen zu nachhaltiger Lehre sind womöglich Ressourcenfragen, also ob es beispielsweise nachhaltiger sei, Texte auf Papier zu drucken oder digital zu lesen.
Nachhaltige Lehre beschränkt sich jedoch nicht auf die ökologische Dimension. Das wird greifbar, wenn man sich vor Augen führt, an wen sich universitäre Lehre richtet: an jene Generationen, welche die Zukunft unserer Gesellschaft gestalten werden. Sie stehen vor den Herausforderungen, die sich aus Klimawandel, Migrationsbewegungen und einer globalisierten Welt ergeben.
Um diesen Herausforderungen adäquat begegnen zu können, müssen Lernende verstärkt darin angeleitet werden, zukunftstauglich zu denken und zu handeln, die Konsequenzen des eigenen Handelns für die Welt zu hinterfragen und daraus verantwortungsbewusste Entscheidungen abzuleiten.
Vielseitiges Online-Programm mit Preisverleihung
Eingeleitet wird der Tag der Lehre vom Präsidenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Matthias Barth.
Mit seinem Vortrag „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderung und Potentiale“ führt der Nachhaltigkeitswissenschaftler in das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ein und stellt dessen Potentiale für die Hochschullehre heraus. In der anschließenden Podiumsdiskussion wird er gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Interessensgruppen der JMU das Feld vertiefen.
Das weitere Programm wird von zahlreichen Angehörigen der JMU und externen Gästen gestaltet. In vielseitigen Workshops und Impulsvorträgen kann nach eigenem Interesse das Thema „Nachhaltige Lehre“ verfolgt werden.
Der Tag der Lehre endet mit der Verleihung des „Studentischen Preises für herausragenden Lehre“. Passend zum diesjährigen Motto des Tags der Lehre wird der Preis in diesem Jahr in der Kategorie „Nachhaltige Lehre“ verliehen.
Lehre wertschätzen und gemeinsam weiterentwickeln
Der universitätsweite „Tag der Lehre“ steht für Wertschätzung und Sichtbarkeit der Lehre. Alle Lehrenden und Lehrinteressierten sowie Mitarbeitende der JMU sind eingeladen, durch das vielseitige Online-Programm Inspirationen für eigene Lehrprojekte zu gewinnen, sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen über lehrspezifische Themen auszutauschen und interessante Impulse für die eigene Lehre zu erlangen.
Informationen „Tag der Lehre“
Der Tag der Lehre findet online statt; die Teilnahme ist kostenfrei. Bei einzelnen Programmpunkten wird um eine Anmeldung über WueCampus gebeten.
Das ausführliche Programm steht auf der Webseite und im WueCampus-Raum „Tag der Lehre 2021“ (semesterübergreifend). Die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings werden auf WueCampus veröffentlicht.
Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.
Kontakt
Diana Maschek, Zentralverwaltung, Referat A3 (Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement), T +49 931 31-87278
Carina Odenbreit, Referentin des Vizepräsidenten für Studium, Lehre & Qualitätsmanagement, T +49 931 31-88070; tagderlehre@uni-wuerzburg.de
Programm „Tag der Lehre“ – Mittwoch, 17. November 2021
(Buß- und Bettag, vorlesungsfrei)
12:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Vizepräsident für Studium, Lehre & Qualitätsmanagement
12:10 Uhr Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderung und Potentiale
Vortrag von Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist mehr als nur die Berücksichtigung des Themas Nachhaltigkeit in der Hochschullehre. Die Integration von BNE zielt auf Unterstützung des Kompetenzerwerbs der Studierenden und bietet Methoden und Lernanlässe zur Befähigung, die eigene und gesellschaftliche Zukunft aktiv mitgestalten zu können. In dem Impulsvortrag werden einige der Herausforderungen dieses Bildungskonzepts benannt und zentrale Charakteristika mit ihren Konsequenzen für die Hochschullehre vorgestellt, bevor die Potenziale des Konzepts anhand exemplarischer Umsetzungen verdeutlicht werden.“ (Prof. Dr. Matthias Barth)
12:30 Uhr Podiumsdiskussion: Lehren für die Zukunft — Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Hochschullehre
- Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
- Prof.‘in Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit
- Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
- Prof.‘in Dr. Isabel Feichtner, Juristin
- Prof. Dr. Markus Riederer, Biologe
- Stella Gaus, Studentin, Sprecher- und Sprecherinnenrat der JMU
13:30 Uhr Pause
13:45 Uhr Workshops & Impulsvorträge I
In Impulsvorträgen und Workshops stellen Lehrende und Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich Lehre interessante Methoden und Möglichkeiten rund um die Nachhaltige Lehre vor und geben Ideen und Erfahrungen aus ihrer Praxis an Kolleginnen und Kollegen weiter. Über die Fächergrenzen hinweg können Lehrende von neuen Projekten und didaktischen Lehrformaten erfahren, konkrete Impulse für den eigenen Lehrkontext mitnehmen oder in Workshops Themen gemeinsam erarbeiten und miteinander diskutieren. Rund 31 abwechslungsreiche Beiträge stehen in den Zoom-LIVE-Formaten I und II auf dem Programm.
Nähere Informationen gibt es auf der Webseite „Tag der Lehre 2021“
14:45 Uhr Pause mit Programm
- Vernetzungstreffen Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre / Prof.‘in Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit
- Bei Stimme bleiben im Unialltag / Dr. Anne Jurkutat & Kathrin Heeg, Sprachheilpädagogik
- Achtsame Pause / Katharina Schmidt
15:15 Uhr Workshops & Impulsvorträge II
16:15 Uhr Verleihung des Studentischen Preises für herausragende Lehre
2021 vergibt die Universitätsleitung zum dritten Mal den „Studentischen Preis für herausragende Lehre“. Zahlreiche Studierende haben für den Preis in der Kategorie „Nachhaltige Lehre" Lehrkräfte vorgeschlagen, um diese für ihr außerordentliches Engagement in der Lehre zu würdigen. Dabei wurden Aspekte wie Wertorientierung und gesellschaftlicher Bezug, Problem- und Projektorientierung und Anleitung zur Verantwortungsübernahme in der Lehre bewertet.