Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Tag der offenen Tür im Kallimachos-Zentrum

04.07.2017

Am Donnerstag, 13. Juli, lädt das Kallimachos-Zentrum für Digital Humanities der Unibibliothek ein zu einem „Tag der offenen Tür“. Wissenschaftler und Beschäftigte der Universität können sich von 10 bis 15 Uhr über Projekte und Dienstleistungen des Zentrums informieren.

Logo von Kallimachos
Logo von Kallimachos

Wie werden analoge Daten in digitale transformiert? Welche Möglichkeiten der Texterkennung (OCR) und Annotation gibt es und wie können sie für die geisteswissenschaftliche Forschung fruchtbar gemacht werden? Wie können die digitalen Forschungsergebnisse den Nutzern präsentiert werden?

Solche und ähnliche Fragen betreffen die gesamte Bandbreite geisteswissenschaftlicher Forschung. Am Tag der offenen Tür haben die Besucher Gelegenheit, sich ein Bild von der gesamten Prozesskette der Digitalisierung zu machen, vom Scan einer Buchseite bis zur Annotation der automatisch erkannten Texte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kallimachos-Zentrums demonstrieren an Live-Stationen laufende Digitalisierungsprojekte. Unterstützt werden sie dabei sind von den Partnern des Kallimachos-Projekts, den Lehrstühlen beziehungsweise Professoren von Joachim Hamm und Brigitte Burrichter (Narragonien), Andreas Dörpinghaus (Schulwandbilder) und Frank Puppe (LAREX und OCR-Workflow).

Nicht nur aktuelle Highlights, sondern auch vergangene Digitalisierungsprojekte (Franconica Online, Libri Sancti Kiliani) werden am „Tag der offenen Tür“ präsentiert.

Wer eine einseitige Vorlage – zum Beispiel einen Stammbaum oder Ähnliches – mitbringt, kann davon einen Bildscan anfertigen, auf seinem USB-Stick abspeichern und mit nach Hause nehmen.

Das Kallimachos-Zentrum befindet sich im 3. Obergeschoss der Zentralbibliothek Am Hubland.

Kontakt

Dr. Uwe Springmann, Universitätsbibliothek, Abteilung Digitalisierung / Kallimachos-Zentrum für Digital Humanities, T: (0931) 31-85697, E-Mail: uwe.springmann@bibliothek.uni-wuerzburg.de

Zurück