Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Explodierende Schokoküsse und Schwarze Löcher

30.07.2024

Der „Tag der Physik“ begeisterte weit mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher. Sie erlebten, wie Schokoküsse explodieren, wie man über Wasser laufen kann und vieles mehr.

none
Ein Schokokuss im Vakuum kurz vor seiner Explosion. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

Wie kann man über Wasser laufen? Wieso platzen Schokoküsse im Vakuum? Wieviel Kohlendioxid verbrauchen wir und wie funktionieren Schwarze Löcher? Diese und weitere Fragen ließen sich mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher am „Tag der Physik“ am 13. Juli 2024 an Ständen, in Vorträgen und bei Experimenten beantworten.

Ab 10 Uhr wurde der Campus Hubland-Süd zur Event-Arena für Groß und Klein. An vielen Ständen konnten Kinder unter anderem beim Kurvenkick die Physik hinter Fußball entdecken, Eltern sich über Physik hinter dem Klimawandel informieren und Schülerinnen und Schüler Infos über ein Studium der Physik sowie die vielfältigen Berufschancen erhalten.

Stickstoffeis und topologische Isolatoren

Als Erfrischung lockte faszinierendes Stickstoffeis als Belohnung für die Rallye über das Gelände. In Laborführungen erhielten die Besuchenden Einblicke in hochmoderne Reinraumlabore, konnten sich Atome ansehen und die Entwicklung von topologischen Isolatoren hautnah erleben. Auch die TouchScience-Mitmachausstellung war geöffnet und zog viele Interessierte an.

Die Quiz-Show „Die Physik-Rallye“ motivierte das begeisterte Publikum, als zwei Teams zusammen mit Katze-Q und Einstein gegeneinander im Stil von „Wer weiß denn sowas?“ anzutreten und – untermauert von faszinierenden Live-Experimenten – ihr Wissen in Quizrunden zu testen. Knapp als Sieger konnte sich am Ende das Team Einstein qualifizieren!

Mitreißend: die Physikanten

Highlight und gelungener Abschluss des Tages war die Energieshow „Watt’s Up“ der Physikanten, die spielerisch und mitreißend mehr als 600 Personen im Hörsaal begeisterten. Der Hörsaal bebte, als sich der Feuertornado auf der Bühne drehte oder ein Physikant kopfüber am Gerüst lief. Vor allem die Kinder waren vollends begeistert!

Nächste Auflage für 2026 geplant

Professor Björn Trauzettel, Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie, stellte fest: Physik fasziniert Jung und Alt. Die Würzburger Physik plant, diese Faszination in regelmäßigen Abständen bei der Würzburger Bevölkerung zu wecken: Der nächste „Tag der Physik“ findet voraussichtlich 2026 statt.

Weitere Bilder

Von Theresa Kunzelmann / Fakultät für Physik und Astronomie

Zurück