• none

Fachtagung: 75 Jahre Grundgesetz

04.06.2024

Im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes möchte eine Fachtagung an der Uni Würzburg dazu beitragen, dass der demokratische Verfassungsstaat auch weiterhin als kostbares Gut angesehen wird, das es zu schützen gilt.

none
Veranstaltungsort der Fachtagung ist die Neubaukirche der Uni Würzburg. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist seit 75 Jahren die Grundlage unseres freiheitlichen Verfassungsstaates. Es bildet den Rahmen für ein werteorientiertes, friedliches und soziales Miteinander. Zusätzlich erklärt es die internationale Zusammenarbeit und die europäische Integration als Staatsziele – damit öffnet es den deutschen Staat in vorher nie gekannter Weise nach außen.

Dieses Jubiläum zu feiern, ist das Anliegen einer öffentlichen Fachtagung an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Sie findet am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni 2024, in der Würzburger Neubaukirche statt; organisiert wird sie von den Lehrstühlen der Jura-Professoren Eckhard Pache und Kyrill-Alexander Schwarz.

Das Grundgesetz aus unterschiedlichen Perspektiven

Die Vorträge beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit einer Verfassung, die wie keine zuvor in Deutschland die Würde des Menschen als Ausgangspunkt aller rechtlichen Ordnung, Freiheit und Gleichheit sowie die Demokratie, die Republik, den Bundesstaat und den sozialen Rechtsstaat schützt.

Am Ende des Vortragsreigens steht der Festvortrag „75 Jahre Grundgesetz – Rückblick und Ausblick“. Er findet am Samstag um 11:45 Uhr statt und wird gehalten von Professor Peter M. Huber, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Tagungsprogramm und Anmeldung

Grundgesetz als kostbares Gut schützen

In Zeiten, in denen sich der Verfassungsstaat gegen Gefahren bewähren und seine Wehr- und Werthaftigkeit beweisen muss, haben die Organisatoren der Tagung auch ein besonderes Anliegen: Sie möchten einen Beitrag dazu leisten, dass die Bürgerinnen und Bürger den demokratischen Verfassungsstaat nicht als Selbstverständlichkeit sehen, sondern als kostbares Gut unserer Gesellschaft, das es zu schützen gilt.

Förderer der Tagung

Der Juristen Alumni Würzburg e.V., der C.H. Beck Verlag sowie die Dieter Salch-Stiftung Pro Universitate fördern die Fachtagung.

Von Robert Emmerich