Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none
  • none

Unibibliothek als Partnerin für Schulen ausgezeichnet

12.11.2024

Für ihre erfolgreiche Bildungsarbeit hat die Universitätsbibliothek Würzburg zum zehnten Mal in Folge das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ erhalten.

none
Verleihung des Gütesiegels an die Unibibliothek Würzburg (v.r.): Judith Roth-Jörg, dritte Bürgermeisterin und Stadtschulrätin der Stadt Würzburg, Kultusministerin Anna Stolz und Katrin Fernandez, Ansprechperson für Schulen an der UB. (Bild: Johannes Kiefer)

Bayerns Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume und Kultusministerin Anna Stolz würdigten das herausragende Engagement der Universitätsbibliothek (UB) Würzburg und der anderen prämierten Bibliotheken bei einer feierlichen Urkundenübergabe am 24. Oktober 2024 auf dem Mozartareal in Würzburg.

Wofür die UB ausgezeichnet wurde: Sie bietet jährlich für rund 1.500 Schülerinnen und Schüler aus Unterfranken und den angrenzenden Regionen maßgeschneiderte Bibliothekseinführungen und spezielle Kurse zur Informationskompetenz an. Der Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von W-Seminaren.

Erfahrungsgemäß setzt jede Lehrkraft im Unterricht eigene Schwerpunkte und rechnet in die Organisation ihres Seminares verschiedene Aspekte mit ein. Daher ist das Kurs-Portfolio der UB so aufgebaut, dass Lehrkräfte ihr individuelles Programm zusammenstellen können.

Die Angebote der UB vermitteln die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Literaturrecherche. Außerdem stellt die UB digitale Zusatzmaterialien zur Verfügung, die Lehrkräfte flexibel für den Unterricht nutzen können, erklärt Katrin Fernandez, Ansprechperson der UB für Schulen.

Minister: „Bollwerke gegen Fake News“

Blume betonte in seiner Videogrußbotschaft die Bedeutung und das große Engagement der ausgezeichneten Bibliotheken für die Bildungsarbeit: „Gerade im Zeitalter von Smartphones sind unsere Bibliotheken als einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe wichtiger denn je. Die Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln. Sie unterstützten unsere Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Herzlichen Dank dafür!“

Ministerin: „Zentrale Rolle bei der Leseförderung“

Kultusministerin Anna Stolz stellte in ihrer Rede die Relevanz der Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem heraus: „Die Bibliotheken sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen. Das Gütesiegel ist eine wunderbare Anerkennung dieses großartigen Engagements!“


Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“

Seit 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen.

Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Weblink

Angebote der Universitätsbibliothek Würzburg für Schulen

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Uni Würzburg

Zurück