• Ein Schüler sitzt vor der Alten Universität der JMU und macht ein Selfie.
  • none

Großer Andrang beim Internationalen Abend

02.07.2024

Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Internationalen Abend in den Botanischen Garten. Mehrere Beschäftigte der Uni-Verwaltung wurden dort für ihre Teilnahme am Zertifikatsprogramm UNIversInternational ausgezeichnet.

none
JMU-Kanzler Uwe Klug überreichte die UNIversInternational-Zertifikate an (v.r.) Caterina Schmitz, Manuela Hölzer, Anne-Kathrin Willeke und Lotta Kemppi. Den Zertifikatsinhaberinnen gratulierte auch Doris Fischer (l.), JMU-Vizepräsidentin für Internationalisierung und Alumni. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Bei ihrer Internationalisierungsstrategie legt die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) großen Wert darauf, die Internationalisierung in allen Bereichen zu fördern: in Forschung und Lehre ebenso wie in der Verwaltung. Ein Baustein hierfür ist das Zertifikatsprogramm UNIversInternational, das die JMU dem wissenschaftsstützenden Personal anbietet.

Fünf Absolventinnen haben das Programm im jüngsten Durchgang durchlaufen:

• Dr. Manuela Hölzer, Institut für Sonderpädagogik
  • Lotta Kemppi, Personalentwicklung, Zentralverwaltung
  • Caterina Schmitz, Personalentwicklung, Zentralverwaltung
  • Anne-Kathrin Willeke, Professional School of Education
  • Laura Bieber, InterNational Networking, Zentralverwaltung

Vier von ihnen bekamen am 25. Juni 2024 beim Internationalen Abend im Botanischen Garten ihre Zertifikate von Uni-Kanzler Uwe Klug überreicht.

Alle Absolventinnen haben im Zuge des Zertifikats Trainings zum Ausbau ihrer interkulturellen Kompetenzen und bei Bedarf arbeitsbezogene Englischkurse absolviert. Die weiterbildenden Auslandsaufenthalte haben die Absolventinnen entweder in Form von Staff Training Weeks oder Delegationsaufenthalten in Tschechien, Namibia und Israel absolviert oder im Rahmen eines Job-Shadowing-Austauschs mit der Universität Caen in Frankreich.

Weblink: Job Shadowing mit der Universität Caen

Ansprechpersonen für Interessierte

Wer sich für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm anmelden möchte, kann das jederzeit tun.

Caterina Schmitz vom Referat A.2 (Personalentwicklung) koordiniert „UNIversInternational“ und berät Zertifikatsteilnehmende zur inhaltlichen Gestaltung ihrer individuellen Mobilität: caterina.schmitz@uni-wuerzburg.de

Ivonne Maschner vom Service Centre InterNational Transfer ist die Ansprechpartnerin zu Fragen der finanziellen Förderung von weiterbildenden Mobilitätsmaßnahmen über ERASMUS+: ivonne.maschner@uni-wuerzburg.de

Auf der Webseite des Programms stehen weitere Informationen. Dort finden sich auch Erfahrungsberichte von Absolventinnen und Absolventen.

Webseite UNIversInternational

Der Internationale Abend 2024

Beim Internationalen Abend konnten sich Studierende der JMU im lauschigen Ambiente des Botanischen Gartens über Studienaufenthalte in anderen Ländern informieren. An fast 50 Info-Ständen gab es Auskünfte aus erster Hand: Studierende, die schon im Ausland waren oder die selbst aus dem Ausland kommen und in Würzburg studieren, gaben ihre Erfahrungen weiter.

Der Internationale Abend ist aber mehr als das – er hat sich zu einem Sommerfest für Studierende und Beschäftigte der JMU entwickelt, das auch anderen Interessierten offensteht. Letzten Endes ist er damit über die Jahre zu einem Fest für ganz Würzburg geworden. Die Gäste können bei freiem Eintritt internationales Flair genießen, bei Essen und Getränken ein kulturelles Rahmenprogramm erleben und gemütlich durch den Garten schlendern.

Doris Fischer, JMU-Vizepräsidentin für Internationalisierung und Alumni, begrüßte die Gäste in einer kurzen Ansprache. An drei Grillstationen wurde durch Abteilungsleitungen mit regem Austausch für das leibliche Wohl gesorgt.  Federführend organisiert wurde der Abend von André Kolowrat, Manuela Lutz und Katharina Göthner vom Service Centre InterNational Transfer der Universität. Der Zulauf war ähnlich hoch wie im Jahr zuvor; es kamen rund 2.000 Besucherinnen und Besucher.

Das Organisationsteam bekam viel positives Feedback – was mit Sicherheit auch am attraktiven Rahmenprogramm lag. Die Gäste konnten an einem Fotowettbewerb oder an musikalisch-tänzerischen Workshops teilnehmen. „Mitmachen und mitbewegen“ war angesagt.

Zu erleben waren die Line-Dance-Gruppe „Crazy Feet“, die kubanischen Salsatänzerinnen und -tänzer „Los Taifunes“, die Sambatrommelgruppe „Samba Osenga“, André Mabiala und seine African Drums, lateinamerikanische Tänze von der Tanzschule „Family Time“, eine Hula- und Bollywood-Tänzerin sowie als Höhepunkt des Abends Markus Just mit seiner Feuershow „Just Nonstop“.

Von Robert Emmerich