• none

Akademisches Orchester lädt zum Universitätskonzert

18.06.2024

Am 29. Juni 2024 präsentiert das Akademische Orchester Würzburg im großen Saal der Hochschule für Musik sein aktuelles Repertoire. Auf dem Programm stehen Werke von Antonin Dvořák und Dmitri Schostakowitsch.

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg mit seinem Dirigenten Markus Popp (rechts) im Sommersemester 2024. (Bild: Jan Weißenberger)

Auch in diesem Jahr lädt das Akademische Orchester der Universität Würzburg zu seinem Universitätskonzert ein. Neben der überaus bekannten 9. Sinfonie von Antonin Dvořák ist auch die Gadfly-Suite von Dmitri Schostakowitsch zu hören.

Die Klänge, die Dvořák „aus der neuen Welt“ von 1892 liefert sind aufregend und abenteuerlustig, zugleich schafft er eine tiefe Melancholie, wenn nicht gar Traurigkeit. Die Mischung aus neuen amerikanischen Klängen und altbekannten böhmischen Melodien gibt dem Werk dessen Exklusivität. Alles in allem gilt diese Sinfonie wohl nicht zu Unrecht als ein Glanzwerk der Musikgeschichte.

Die Gadfly-Suite ist ein Arrangement von Levon Atovmyan. Er bearbeitete die Musik von Dmitri Schostakowitsch zum gleichnamigen Film von 1955. Diese Suite ist ein Werk, das ebenso durch stilistischen wie instrumentatorischen Facettenreichtum glänzt. Jeder der zwölf Sätze hat einen individuellen Charakter, der von stark monumentaler, sowjetischer Musik über barocke Motivik bis hin zu heiterer, einfacher Jahrmarktmusik reicht.

Die Gegenüberstellung beider Werke in einem Programm verspricht einen beeindruckenden Konzertabend voller musikalischer Kontraste und Emotionen.

Das Akademische Orchester

Das in den 1950er-Jahren gegründete Akademische Orchester der Universität Würzburg setzt sich überwiegend aus Studierenden verschiedener Fakultäten zusammen. Jedes Semester wird, seit 2006 unter der Leitung von Markus Popp, ein neues, abwechslungsreiches Programm für das Universitätskonzert produziert. Neben diesen Sinfoniekonzerten werden auch zahlreiche universitäre Veranstaltungen musikalisch bereichert, wie das Festkonzert des Unibundes, das Stiftungsfest der Universität oder die Jahreskonferenz von Charm-EU.

Markus Popp stand unter anderem an den Bühnen Würzburg, Pforzheim, Nordhausen / Sondershausen oder am Staatstheater Oldenburg am Pult. Für eine Produktion der Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi mit Premiere in der Barclaysarena Hamburg war er in der Spielzeit 2023/24 Mitglied im künstlerischen Leitungsteam.

Zeit, Ort und Tickets

Das Konzert findet statt am Samstag, 29. Juni 2024, im großen Saal der Hochschule für Musik, Hofstallstraße 6-8. Beginn ist um 19:30 Uhr. Tickets gibt es in der Akademischen Buchhandlung Knodt (Textorstraße 4) oder an der Abendkasse.

Von Pressestelle JMU