• Slider für die MINT-Sommerschulen

Unterstützung in der Corona-Zeit

08.12.2020

Was im Frühjahr als akute Krise begann, droht nun zum Winter hin zu einer Dauerbelastung zu werden. Um die Beschäftigten der Universität zu unterstützen, haben die Akteure der Gesunden Hochschule verschiedene Angebote entwickelt.

Die Corona-Pandemie ist eine Herausforderung für alle Beschäftigte und Führungskräfte – sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben: Social Distancing, Umstellung auf digitale Lehre, Zukunftssorgen, Homeoffice und Kinder im Homeschooling erfordern neue Wege des Miteinanders, können aber auch zu körperlichen und psychischen Belastungen führen.

Auf Anregung der Gesunden Hochschule hin haben daher die Sucht- und Konfliktberatung und der Hochschulsport der Universität Würzburg verschiedene Online-Gruppen-Angebote entwickelt, bei denen Beschäftigte und Führungskräfte miteinander in Kontakt kommen und sich austauschen können.

Am Freitag, den 11. Dezember 2020 gibt es gleich zwei Kurse: Dr. Andrea Reusch aus dem Team Gesunde Hochschule bietet die Gruppe „Wie kann kollegiale Unterstützung trotz Homeoffice funktionieren?“ für alle Beschäftigten an. Im Anschluss moderiert Dr. Ute Symanski vom Hochschulcoaching in Köln die Online-Gruppe für Führungskräfte „Alles wie immer oder alles ganz anders? Wie Sie Ihr Team im Homeoffice gut unterstützen können“.

Für alle Beschäftigten, die besonders im Homeoffice an Bewegungsmangel leiden, wird Dr. Andreas Petko vom 15. Dezember 2020 bis zum 9. Februar 2021 jeden Dienstag um 12:45 Uhr eine Online-Bewegungseinheit „Fit im Homeoffice?! – Einfache Übungen für mehr Bewegung und Entspannung“ durchführen.

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) hilft nachweislich, Stress und Ängste zu reduzieren und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Gerade in herausfordernden Zeiten kann Entschleunigung helfen, sich mehr auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Am 21. Januar 2021 bietet daher Professorin Andrea Kübler einen Online-MBSR-Kurs mit dem Titel „Achtsam durch die Corona-Zeit“ an.

Nicht zuletzt steht die Sucht- und Konfliktberatungsstelle unter der Leitung von Diplom-Psychologin Katja Beck-Doßler unterstützend zur Seite, wenn die psychischen Belastungen zu viel werden oder Konflikte im Team oder mit Kolleginnen beziehungsweise Kollegen nicht mehr selbst zu bewältigen sind.

Mehr Informationen zu den Themen, Inhalten und Angeboten der Gesunden Hochschule sowie eine Anmeldemöglichkeit zu den Online-Gruppen und Kursen stehen auf der Homepage der Gesunden Hochschule.