• Slider für die MINT-Sommerschulen

Vernetzungstreffen: Bildung für nachhaltige Entwicklung

28.05.2024

Alle Studierenden und Lehrenden der Uni, denen eine Bildung für nachhaltige Entwicklung am Herzen liegt, sind am Mittwoch, 5. Juni, zu einem Vernetzungstreffen eingeladen.

none
Teilnehmende eines früheren Vernetzungstreffens im Botanischen Garten. (Bild: Teaching4Sustainability / Universität Würzburg)

Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein überall und häufig zu hörender Begriff. Oftmals wird er jedoch inflationär verwendet, und gerade darum es ist wichtig, nach der Bedeutung des Begriffs beziehungsweise des Konzepts zu fragen.

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft: Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! Nämlich so viel Holz, wie in Zukunft wieder nachwachsen kann. Allgemeiner ausgedrückt: Auf lange Sicht darf die Menschheit nicht auf Kosten der Natur und der Menschen in anderen Regionen der Erde oder zukünftiger Generationen leben.

Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Das ist notwendig, da die Menschheit großen Herausforderungen gegenübersteht und dafür dringend Lösungen braucht.

BNE ist eine Bildung, die Menschen dazu befähigt, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können. Diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten haben zum Ziel, den Herausforderungen der Gegenwart sowie denen der Zukunft begegnen zu können. Das ist auch das Ziel einer zeitgemäßen Hochschulbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Ziel: BNE in der Hochschullehre der JMU verankern

Am Nachhaltigkeitslabor WueLab der JMU beschäftigt sich das Transformationsexperiment Teaching4Sustainability damit, wie man die Prinzipien einer BNE in der Hochschullehre an der JMU verankern kann.

Viele Studierende setzen sich in unterschiedlichen Bereichen der Universität für eine BNE ein. Viele Dozierende haben in ihren Lehrveranstaltungen bereits Elemente einer BNE eingebaut. Andere Lehrende stehen aber vielleicht vor der Frage, wodurch sich eine BNE-basierte Lehrveranstaltung eigentlich auszeichnet.

Vernetzung von Studierenden und Lehrenden

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass sich möglichst viele Studierende und Dozierende aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen kennenlernen, austauschen und kooperieren. Darum lädt das Team des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability erneut zu einem Vernetzungstreffen ein. Es findet statt am Mittwoch, 5. Juni 2024, von 17 bis 19 Uhr im Botanischen Garten der Universität Würzburg am Dallenberg.

Programm und weitere Informationen zum Vernetzungstreffen

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Würzburg