• Slider für die MINT-Sommerschulen

Ein virtueller Austausch zum Thema Klimawandel

09.07.2024

Ab August 2024 startet das Climate Virtual Exchange Projekt in eine neue Runde: Das Career Centre der Universität Würzburg bietet allen Mitgliedern der Uni unterschiedliche Veranstaltungsformate rund um den Klimawandel an.

Das Klimabewusstsein in Europa und im südlichen Mittelmeerraum zu stärken: Das ist Ziel des Climate Virtual Exchange-Programms CliVEx. (Bild: Career Centre)

Studierende aus unterschiedlichen Ländern kommen online zusammen und entwickeln in Kleingruppen Projekte gegen den Klimawandel: Das ist das Prinzip des Climate Virtual Exchange CliVEx – eines Angebots, das Teil des Erasmus-plus-Programms der Europäischen Union ist.

Unter dem Motto "Enhancing Climate Awareness in Europe and the Southern Mediterranean Area“ haben dabei im vergangenen März auch Studierende der Universität Würzburg daran mitgearbeitet, beispielsweise eine Website zu entwickeln, auf der sich Menschen über die Planetary Health Diet informieren und passende Rezepte finden und austauschen können. Andere Gruppen entwickelten Gesprächsangebote zum Thema Climate Anxiety oder Workshops zu Klimagerechtigkeit und klimasensibler Gesundheitsberatung an einer Pflegeschule im Raum Würzburg.

Neue Runde startet im Oktober

In einem Virtual Exchange haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, vom eigenen Schreibtisch aus mit Menschen anderer Kulturen in den Austausch zu treten und ihre interkulturellen und digitalen Kompetenzen zu trainieren. Das Angebot eignet sich damit sowohl für alle, die sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten möchten, als auch für jemanden, der nicht ins Ausland reisen kann, beispielsweise für mobil beeinträchtigte Personen.

Im kommenden Herbst startet die nächste Runde dieses Virtual Exchanges. In der Zeit vom 14. Oktober bis zum 20. Dezember haben Interessierte wieder die Möglichkeit, konkrete Projekte zu entwickeln. Die Anmeldung ist bis zum 6. Oktober hier möglich.

Alle Mitglieder der JMU – Studierende und Beschäftigte – sind zur Teilnahme eingeladen. Das Nachhaltigkeitslabor der Universität, WueLAB, fördert die neuen Projekte im Rahmen seiner Möglichkeiten.  Diese Förderung steht allen Statusgruppen an der JMU offen. Darüber hinaus unterstützen das WueLAB und das Career Centre bei der Ausarbeitung von Projekten und Anträgen.

Online Dialogue Facilitation Trainings

Auch die Facilitation Trainings im Rahmen von CliVEx starten in die nächste Runde. Vom 12. August bis 15. September 2024 findet der Anfängerkurs statt. Die Anmeldung ist bis zum 9. August hier möglich.

Mit dieser Weiterbildung bekommen Teilnehmende die Möglichkeit, sich intensiv mit Kommunikation und den Themen Klimawandel beziehungsweise Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen und Gespräche zu diesen und anderen Themen aktiv zu gestalten. In den Schulungen lernen sie unter anderem, ein konstruktives Gruppenengagement zu ermöglichen. So sollen das Bewusstsein für die eigene Gruppe und die Fähigkeit, aus Unterschieden zu lernen, gefördert werden.

Wer den Anfängerkurs absolviert hat oder bereits Vorerfahrung im Bereich Moderation oder Facilitation besitzt, kann sich auch für die Fortbildung für Fortgeschrittene vom 2. Oktober bis 7. Dezember 2024 anmelden. Die Anmeldung ist bis zum 13. September hier möglich.

Weitere Informationen gibt es hier.

Sabine Mewis, Career Centre, sabine.mewis@uni-wuerzburg.de
Dr. Annette Retsch, Career Centre, annette.retsch@uni-wuerzburg.de