• Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Vogel Stiftung: 25.000 Euro für Forschung zu Serious Games

03.09.2024

Der Forschungsförderpreis 2024 der Vogel Stiftung geht an ein Projekt am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion, das digitale Lernwerkzeuge für den Einsatz in der Bildung entwickelt.

none
Von links: Sebastian von Mammen und Mounsif Chetitah (Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion der JMU) mit Erhard Frank, Catharina Kipping und Gunther Schunk (Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp) bei der symbolischen Scheckübergabe. (Bild: Sebastian Hofmann/JMU)

Leiter der geförderten Arbeitsgruppe ist Sebastian von Mammen, Professor für Games Engineering am Lehrstuhl für Informatik IX (Human-Computer-Interaction, HCI). Den 11. Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp erhält er für sein Projekt „Effektives Framework für Serious Game Design und Analyse“.

„Mit der Auszeichnung würdigen wir die innovativen Forschungen der Projektgruppe zu Serious Games, also zur pädagogischen Aufbereitung von Lernhinhalten nach den Prinzipien des Game Designs“, so der Vorstandsvorsitzende der Vogel Stiftung, Gunther Schunk. „Warum? Weil Gamification zunehmend in verschiedene Lebensbereiche vordringt und die Effizienz des Lernens durch Serious Games für alle Altersgruppen deutlich gesteigert werden kann.“

Darum geht es im Projekt

Serious Games bringen zahlreiche Herausforderungen mit sich, insbesondere in Bezug auf Konzeption, Entwicklung und Evaluation. „Ein ansprechendes Spiel zu entwickeln ist sehr aufwändig,“ erklärt von Mammen. „Mit herkömmlichen Mitteln lässt sich eine große Anzahl wichtiger Bildungsziele in Computerspielen kaum umsetzen.“ Durch die Erarbeitung von Künstlicher Intelligenz gestützter Frameworks will das Team diesen Prozess vereinfachen und das Game-Design effektiver gestalten.

„Dank der Förderung der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp können wir zukünftig Serious Games schneller und besser entwickeln, sie für mehr Bildungsthemen nutzen und einem breiteren Publikum zugänglich machen“, so von Mammen weiter.

„Die Entwicklung von Lernspielen ist entscheidend, um komplexe Themen zeitgemäß, verständlich und unterhaltsam zu vermitteln“, ergänzt Gunther Schunk. „In Zukunft könnten alle von Serious Games profitieren, auch ältere oder beeinträchtigte Menschen. Mit Mounsif Chetitah, einem der Forschenden der Projektgruppe, und seinem Team unterstützen wir den Forschungsnachwuchs, der durch seine vielseitig einsetzbaren Frameworks neue Türen zur lernorientierten Gameswelt öffnen wird.“

Über den Forschungsförderpreis

Die Vogel Stiftung verleiht den „Forschungsförderpreis“ gemeinsam mit dem Universitätsbund Würzburg seit elf Jahren an der JMU. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und damit einer der am höchsten privaten Forschungspreise in Deutschland. Seit 2014 wurden, inklusive sieben Sonderforschungsförderpreise, insgesamt 18 Projekte gefördert, mit einem Gesamtfördervolumen von 425.000 Euro.

Der Forschungsförderpreis 2024 wird am 13. November ab 19 Uhr in der Neubaukirche im Rahmen des Unibund-Festkonzerts öffentlich verliehen. Der Eintritt ist frei. Infos gibt es auf der Website des Unibunds.

Über die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp

Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp wurde im Jahr 2000 von dem Würzburger Verleger Dr. Kurt Eckernkamp und seiner Frau Nina Eckernkamp-Vogel gegründet. Die Stiftung fokussiert in ihrer Förderung auf vier Aktivitätsfelder: Bildung, Wissenschaft, Medizin/Gesundheitswesen und Kultur. Besondere Schwerpunkte sind die Demenzforschung, die Krebsforschung sowie Digitalisierungsfragen. Die Teilhabe am Leben – über alle Generationen hinweg – steht im Mittelpunkt des Handelns der Stiftung.

Für ihre Unterstützung von Forschungsprojekten wurde die Stiftung 2020 mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele und ist dem Unternehmen Vogel Communications Group, einem führenden Anbieter für Fachinformation und Fachkommunikation mit Sitz in Würzburg, verbunden.

Von Catharina Kipping