Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none

Weihnachtsvorlesung in der Orthopädie

19.11.2024

Der Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg und die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus laden zur Adventsvorlesung ein. Thema: „KI in Medizin und Diagnostik: Grundlagen, Anwendungen und Herausforderungen“.

Wie verändert KI schon heute die Medizin und welche Chancen und Risiken bieten sich für die Patientenversorgung? Mit diesen Fragen befasst sich die Weihnachtsvorlesung.
Wie verändert KI schon heute die Medizin und welche Chancen und Risiken bieten sich für die Patientenversorgung? Mit diesen Fragen befasst sich die Weihnachtsvorlesung. (Bild: ipopba / AdobeStock)

Am Mittwoch, 27. November 2024, läuten der Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg und die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus die vorweihnachtliche Zeit mit einer besonderen Veranstaltung ein.

Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, jeden Bereich unseres Lebens zu revolutionieren und neue Möglichkeiten in Medizin, Diagnostik und Therapie zu eröffnen.

Professor David Meintrup, Professor für Mathematik und Statistik, wird in seinem Vortrag praxisnah die Grundlagen der KI erläutern. Er zeigt auf, wie KI bereits heute in der Medizin eingesetzt wird und welche Potenziale sich für die Zukunft ergeben, aber auch, welche Herausforderungen und Gefahren beim Einsatz dieser Technologie entstehen.

Dieser Vortrag richtet sich speziell an Mediziner, Wissenschaftler und nicht wissenschaftliches Personal, es werden keine Vorkenntnisse in Mathematik oder Informatik benötigt.

Daten & Fakten – Ort & Zeit

Referent: Prof. Dr. Dr. David Meintrup, Technische Hochschule Ingolstadt

Datum: Mittwoch, 27. November 2024

Uhrzeit: 16:30 bis 18:00 Uhr

Ort: Hörsaal der Orthopädischen Klinik im Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus, Brettreichstraße 11, 97074 Würzburg

Die Plätze sind begrenzt, deshalb wird um eine Anmeldung über das Sekretariat der Oberärzte bis zum 20. November 2024 gebeten: E-Mail: oa.seki@klh.de, Telefon: 0931 803-1121 oder -1123

Im Anschluss an die Vorlesung besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Erfrischungsgetränken und einem kleinen Imbiss.

Von Melanie Keck

Zurück