• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

„Weinlesung“: Universität kooperiert mit Staatlichem Hofkeller

15.10.2024

In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Hofkeller entsteht ein neuer Uni-Wein. Kürzlich wurden die Trauben gelesen, ab nächstem Jahr steht der universitäre Tropfen dann zum Verkauf.

Thorsten Stegh und Klaus Baumann überzeugten sich selbst von der Qualität der Trauben, aus denen der Uni-Wein entstehen wird. (Bild: Léon Homeyer, Eydos GmbH)

Zwei Würzburger Institutionen, die für Exzellenz und Tradition stehen, haben sich zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengefunden: Die Julius-Maximilians-Universität und der Staatliche Hofkeller Würzburg arbeiten gemeinsam an einem UNI-WEIN.

Für die Uni Würzburg ist das Kulturgut Wein eng mit der Geschichte des Hauses verwoben. So wurden bis vor etwa 200 Jahren noch eigene Weinberge bewirtschaftet. Sehr gute Leistungen in Forschung und Lehre wurden durch einen Bonus in Form von Wein gratifiziert. Um der Verwurzelung in der Kulturregion Mainfranken und mit dem Standort Würzburg Ausdruck zu verleihen wird nun ein Würzburger UNI-WEIN kreiert.

Uni-Vertreter legen selbst Hand an

An einem wechselhaften Tag trafen sich Vertreter beider Institutionen im Weinberg, um das Naturprodukt während der Lese noch am Weinstock zu begutachten. Unter der fachlichen Anleitung von Weingutsdirektor Thilo Heuft und seinen Kollegen Siegbert Henkelmann und Stefan Schäfer überzeugten sich Klaus Baumann, Vizekanzler der Universität, sowie Thorsten Stegh, Geschäftsführer der Universität Würzburg GmbH, persönlich von der Qualität der Trauben.

Thilo Heuft erklärte: "Ein exzellenter Wein entsteht genau hier im Weinberg und findet seine Vollendung bei uns im Weinkeller der Residenz.“

Uni-Wein für alle

Der UNI-WEIN verbindet die Expertise der Universität mit der Weinbautradition des Hofkellers. Diese besondere Kooperation wird ab dem kommenden Jahr für alle zugänglich sein. Der Wein wird über die Universität Würzburg GmbH im hauseigenen Uni-Shop, beim Staatlichen Hofkeller in Webshop und Vinothek und in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein.

Wir laden Sie ein, dieses Gemeinschaftsprojekt zu entdecken und bald selbst zu verkosten.

Von Eydos GmbH