• Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Weiterbildungsmaterialien von QUADIS zu hochschuldidaktischen Themen

03.09.2024

Im öffentlich zugänglichen Repositorium der Virtuellen Hochschule Bayern sind zahlreiche Lehr-Lern-Materialien aus dem Verbundprojekt QUADIS zur Nutzung in der eigenen Lehre verfügbar.

none
Eine wahre Schatztruhe voller Lehr-Lern-Materialien ist im Verbundprojekt QUADIS entstanden. (Bild: Laura Todeasa und @Canetti via Canva.com)

Das Verbundprojekt QUADIS (Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern) wurde nach dreijähriger Laufzeit am 31. Juli 2024 erfolgreich abgeschlossen. Zentraler Bestandteil war die Erstellung von 52 hochschuldidaktischen Weiterbildungskursen, die im Blended-Learning-Format konzipiert wurden und aufzeigen, wie zeitgemäße digitale Lehre aussehen kann. Die umfangreiche Materialsammlung mit über 1000 Open Educational Resources steht über die Plattform oer.vhb.org/quadis zum Download zur Verfügung. Sie beinhaltet neben Texten und Grafiken auch Videos, Podcasts und interaktive H5P-Formate.

Zusätzlich stehen Lehrenden und hochschuldidaktischen Zentren die Ergebnisdokumente aus den sechs veranstalteten Symposien sowie den zahlreichen Lehrwerkstätten und Fach- und Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen und Fragestellungen aus der Lehre zur Verfügung.

An der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben Dr. Thorsten Aichele und Laura Todeasa die folgenden Seminare entwickelt und ins Englische übersetzt:

Diese vier Weiterbildungen sowie die beiden Kurse „Grundprinzipien des Foliendesigns“ (Autorin: Katharina Six, LMU München) und „Aktivierende Methoden für die (digital gestützte) Lehre“ (Autorin: Dr. Katrin Bauer, Universität Augsburg) werden fortan regelmäßig im Programm von ProfiLehre am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) durchgeführt.

Aufbau und Themenspektrum

Obwohl die 52 QUADIS-Kurse aus synchronen und asynchronen Aktivitäten im Sinne des Blended Learning bestehen, können Lehrende die Materialien, die für die asynchronen Phasen der Kurse entwickelt wurden, auch als Selbstlernmaterialien nutzen. Ebenfalls möglich ist es, gezielt Inhalte aus synchronen wie asynchronen Phasen in eigene Lehrveranstaltungen einzubauen – seien es Anleitungen zum lernförderlichen Feedback, das Lerntagebuch zum kritischen Denken, oder aktivierende Methoden wie das Herbstlaub. Die freie Lizenzierung CC BY erlaubt bei namentlicher Nennung des Erstellers bzw. der Erstellerin sowohl das Übernehmen und Anpassen von Einzelmaterialien als auch der gesamten Seminare.

Thematisch umfassen die Ressourcen alle fünf Zertifikatsbereiche von ProfiLehrePlus und bieten wertvolle Impulse, z. B. zum kompetenten mündlichen Prüfen, zur Erstellung interaktiver Vorlesungen oder der Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-Lernumgebungen.

Qualitätssicherung

Im QUADIS-Projekt wurde angestrebt, die Lehr-Lern-Materialien sowohl didaktisch fundiert zu konzipieren als auch ansprechend zu gestalten. So wurde jedes Seminar von der ersten Idee bis hin zum fertigen Medienprodukt von einer Gruppe erfahrener Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker – den sogenannten Critical Friends – begleitet und im Rahmen eines Peer-Reviews evaluiert. Zusätzlich dazu begleiteten ein Mediengestaltungsteam, ein Übersetzungsteam sowie eine Barrierefreiheits-Expertin die Produktion.

Standortübergreifende Synergien

Die Nachhaltigkeit der Ergebnisse von QUADIS zeigt sich jedoch nicht nur in den entwickelten Materialien, sondern auch im Zusammenwachsen aller 15 Projektpartner: Beteiligt waren die hochschuldidaktischen Zentren aller  bayerischen Universitäten im Verbund ProfiLehrePlus, das Bayerische Zentrum für Innovation in der Hochschullehre (BayZiel), das Weiterbildungen für Lehrende an bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen anbietet, und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), die seit 20 Jahren rein digitale Weiterbildungen anbietet. Fördermittelgeberin war die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Zu den Ressourcen

Alle entwickelten Materialien sind dauerhaft auf der vhb-Plattform zugänglich. Die im Projekt entstandenen Videos wurden außerdem auf dem YouTube-Kanal von QUADIS veröffentlicht.

Dr. Thorsten Aichele, Laura Todeasa, profilehre@uni-wuerzburg.de

Von ProfiLehre / Universität Würzburg