Winter School mit Schwerpunkt Gender und Gesundheit
17.09.2024Vom 7. bis 9. Oktober 2024 lädt das Genderforum der Universität Würzburg zu seiner Winter School ein. An dem Online-Angebot lässt sich von jedem Ort teilnehmen; eine Anmeldung ist bis zum 23. September möglich.
Wo steht die geschlechtersensible Medizin? Was hat KI mit Gender und Gesundheit zu tun? Wie kann das Geschlecht die mentale Gesundheit beeinflussen? Wo steht Transgeschlechtlichkeit in der medizinischen Versorgung? Welche Tabus gibt es? Mit diesen und vielen weiteren verwandten Fragen beschäftigt sich die diesjährige Winter School des Genderforums der Universität Würzburg.
Die dreitätige Veranstaltung bietet eine Plattform für einen regen Austausch zwischen Studierenden und Promovierenden aller Fächer und Hochschulen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen. Als Online-Veranstaltung ist die Teilnahme von überall möglich.
Ein Diskurs rund um Gender und Gesundheit
Bei der Winter School werden die Expertinnen und Experten ihre jeweiligen Forschungsschwerpunkte in Form von Vorträgen oder Workshops präsentieren. Dem Genderforum ist es dabei wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich aktiv mit ihren verschiedenen Ansätzen und Erfahrungen in die Diskussionen und Workshops einbringen. Die Winter School bietet somit die Chance, aktuelle Fragen und Diskurse rund um Gender und Gesundheit aus einem interdisziplinären Blickwickel kennenzulernen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School 2024/2025 bekommen das Genderforum-Zertifikat. Für die Studierenden der JMU kann diese Veranstaltung für das GSiK Zertifikat angerechnet werden. Für Promovierende im Rahmen der GSLS kann die Winter School als „Elective Event“ im Bereich Transferable Skills anerkannt werden.
Zur Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 23. September 2024 möglich. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.
Organisiert wird die Winter School vom Genderforum in Kooperation mit der Gender Equality Academy im Büro der Universitätsfrauenbeauftragten.
Kontakt
Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle, T: + 49 931 31-88055, genderforum@uni-wuerzburg.de