Intern
  • Slider für das Karriereportal

Fokussiert lernen – ohne (digitale) Ablenkung

30.07.2024

Das neue Projekt WueCAST will gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden die Kontrolle über die Aufmerksamkeit und das Lernen zurückgewinnen. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.

none
Lieber smart lernen als ständig vom Smartphone abgelenkt werden, so die Devise des Projekts WueCAST an der Uni Würzburg. (Bild: Marco Behringer / Universität Würzburg)

Doom-Scrolling, Informations-Overload, tausende Videos in der „Später ansehen“-Playlist … Die Ablenkung ist immer in der Hosentasche dabei und nur eine App entfernt. Was können Studierende tun, damit ihre Aufmerksamkeit beim Lernen nicht nach wenigen Minuten auf den Smartphone-Bildschirm wandert? Wie können Lehrende dazu beitragen, die Aufmerksamkeit von Studierenden aufrechtzuerhalten? Und was bedeutet der verschärfte Wettbewerb um Aufmerksamkeit für zukünftiges Lernen und Lehren?

Aufruf zur Beteiligung

Das neue universitäre Projekt WueCAST möchte diese und weitere Fragen in einem offenen Dialog mit möglichst vielen Mitgliedern der Universität Würzburg diskutieren. Die daraus ersichtlichen Problemkontexte und Erkenntnisse werden wissenschaftsbasiert erfasst und weitergedacht. Auf dieser Basis entwickelt das Team von WueCAST schließlich nachhaltig moderne Selbstlernkurse für Studierende und Weiterbildungsangebote für Lehrende.

Dafür braucht das WueCAST-Team Unterstützung. Wer Eindrücke, Erfahrungen und Strategien teilen oder von spezifischen Problemlagen in der Lehre oder im Studium berichten möchte, ist herzlich eingeladen, das Projektteam zu kontaktieren. Das Projekt WueCAST mitzugestalten ist möglich im persönlichen Austausch, über anonyme Umfragen oder auf dem demnächst startenden Instagram-Kanal.

Wer ist WueCAST?

Dr. Dirk Jahn lehrt und forscht in den Bereichen kritisches Denken, selbstreguliertes Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Er ist verantwortlich für das Thema „Aufmerksamkeitsökonomie“. Er selbst spielt zur Fokussierung seiner Aufmerksamkeit gerne Didgeridoo, übt sich im Obertongesang, bearbeitet die Maultrommel oder ist als MC und Rapper im Bereich Jungle/Drum and Bass aktiv.

Dr. Marco Behringer ist Mediendidaktiker und erfahren im Bereich digitale Kommunikation und E-Learning. Er ist zuständig für die Bereiche „Lernförderliche Kommunikation“ und „Vermittlung metakognitiver Skills“. Weniger förderlich ist es, wenn für seine Comicbibliothek ein Anbau nötig wird oder der VfB verliert. An seinen Skills im Basketball feilt er immer noch gerne.

Tobias Haase hat viel Erfahrung in der Studierendenvertretung und digitalen Medienpsychologie. Er verantwortet den Social-Media-Kanal und arbeitet mit studentischen Fokusgruppen. Um selbst nicht im Doom-Scrolling zu versinken, übt er sich in Achtsamkeitspraktiken und bricht beim Bouldern oder Schwimmen regelmäßig aus der digitalen Welt aus.


Kontakt

WueCAST ist ein Freiraum-Projekt am Zentrum für Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Es läuft bis Ende März 2026.

Projektteam WueCAST, T +49 931 31-89215 oder +49 931 31-87839

E-Mail: profilehre@uni-wuerzburg.de

Von Team WueCAST / Universität Würzburg

Zurück