Intern
  • Slider für das Karriereportal

Zwei Wochen CHARM-EU in Montpellier

30.07.2024

Ende April standen für die Stadt Montpellier erneut zwei Wochen ganz im Zeichen der CHARM-EU Allianz – dieses Jahr war zum ersten Mal auch die JMU mittendrin. Neben einigen Arbeitstreffen stand der Master im Mittelpunkt.

Am Étang de Thau, südwestlich von Montpellier gelegen, arbeiteten rund 60 Studierende aus CHARM-EU an Umweltthemen, die die Region direkt betreffen.
Am Étang de Thau, südwestlich von Montpellier gelegen, arbeiteten rund 60 Studierende aus CHARM-EU an Umweltthemen, die die Region direkt betreffen. (Bild: Fred34560 / AdobeStock)

Nicht nur für die internationalen Kolleginnen und Kollegen, die sich zu persönlichen Arbeitstreffen zusammenfanden, hatte Montpellier einiges zu bieten. Ein besonderer Fokus lag auf dem MoXMo-Programm des CHARM-EU Masters in „Global Challenges for Sustainability.“ Den Studierenden bot sich hier die Möglichkeit, sich über zwei Wochen hinweg mit konkreten Nachhaltigkeitsherausforderungen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Blickwinkeln in Form studentischer Projekte zu befassen. In einem abwechslungsreichen Angebot aus Workshops, Seminar, Exkursionen und Gruppenarbeiten arbeiteten sie mit Forschenden, Lehrenden und regionalen Partner zusammen.

Nadja Simons, Juniorprofessorin für angewandte Biodiversitätsforschung an der Universität Würzburg und Studienkoordinatorin für den CHARM-EU Master an der JMU, nahm mehrere Tage aktiv an dem Programm teil und stand den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite – ein Angebot, das diese auch sehr gerne entgegennahmen. Gemeinsam mit Martin Kufferath-Sieberin, CHARM-EU Manager der JMU, erhielt sie so spannende Einblicke in den CHARM-EU Master und konnte wertvolle Kontakte zu den zukünftigen Kollegen aus der Allianz schließen. Schließlich arbeitet die JMU derzeit mit Nachdruck an der Einführung des CHARM-EU Masters in Würzburg im Herbst 2025.

Arbeitstreffen der JVAOs

Zentral für einen reibungslosen Start des Masters an der JMU ist auch die Arbeit des Joint Virtual Administrative Officers, kurz JVAO. An der JMU ist das Laura Bieber.

Auch sie war in Montpellier vor Ort und traf sich mit den Kolleginnen und Kollegen der andere Universitäten zum jährlichen Arbeitstreffen.

Die Rolle der JVAO ist auf die Studiengangskoordination des CHARM-EU Masters „Global Challenges for Sustainability“ ausgelegt. JVAOs sind Mitarbeiter eines interinstitutionellen Büros und arbeiten an administrativen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten im Rahmen des Masters. JVAOs gibt es an allen CHARM-Universitäten. Das internationale Team trifft sich wöchentlich, um sich zu besprechen, zu informieren und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

JVAOs agieren auch auf lokaler Ebene. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem CHARM-Manager und diversen Abteilungen, wie den Bereichen „Incoming“ und „Erasmus“.

In Montpellier wurde neben verschiedenen Onboarding-Sessions für die neuen JVAOs aus Würzburg und Turku wurde besonders der Zulassungs- und Einschreibungsprozess behandelt. Hier gilt es vor allem, die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Länder und die Perspektive der Bewerbenden zu beachten. Ein weiterer Schwerpunkt war die Diskussion um die Reakkreditierung des Masters ab September 2025 und die damit einhergehenden Änderungen der Semesterstruktur, der Aufgabenverteilung der JVAOs sowie administrative Fragestellungen zum Praktikumssemester. „Durch den interaktiven persönlichen Austausch wurde nicht nur das Teamgefühl gestärkt, sondern es konnten wichtige Themen ausführlich behandelt und Lösungen definiert werden, die wir nun angehen können“, freut sich Laura über ein gelungenes Arbeitstreffen.

Weitere Bilder

Von Lutz Ziegler

Zurück