• none

Pressemitteilungen

Frischausgestattet geht es für die Spielerinnen und Spieler der Uni Würzburg zur Europameisterschaft nach Ungarn.

Im Juli finden in Ungarn die European University Games statt. Im Fußball ist die Uni Würzburg sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten – für Letztere läuft die Mission Titelverteidigung.

Dr. Hans-Günter Schmidt erklärte die Geschichte des Kilianevangeliars.

UB: Handschriften von Weltrang in Augenschein genommen - UKW: 1,4 Millionen Euro für die Parkinson-Forschung – HDC: Das Human Dynamics Centre feiert zehnjähriges Jubiläum – SCIAS: Im Welz-Haus startet eine neue Kunstausstellung

none

Am 3. Juli 2024 hat eine Gruppe der „Students for Palestine“ auf dem Gelände der Universität ein Camp aufgebaut. Die Universitätsleitung bezieht dazu Stellung.

Mit einem einfachen Würfel-Experiment lässt sich untersuchen, wie ehrlich Kinder sind – zumindest im Durchschnitt.

Erziehung und Elternhaus bestimmen wesentlich, wie oft Kinder lügen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich dieses Verhalten positiv beeinflussen. Das zeigt eine neue Studie von Ökonomen aus Würzburg, Bonn und Oxford.

Vor Kurzem waren die Studierenden der Universität dazu aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in den diversen Gremien neu zu wählen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Mehr Informationen auf den Seiten des Wahlamts.

none

Immer noch gibt es in den MINT-Fächern mehr Männer als Frauen – trotz jahrelanger intensiver Bemühungen, das zu ändern. JMU-Alumna Susanne Knotzer sagt, warum das so ist.

none

Forschende des Würzburger Helmholtz-Instituts für Infektionsforschung um den RNA-Experten Chase Beisel haben einen neuen Ansatz zur DNA-Transformation und Genmutation in Bakterien entwickelt.

Die eine Hälfte kommt vom Bund, die andere von privaten Stiftern: Das ist das Prinzip des Deutschlandstipendiums.

Studierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für ein Deutschlandstipendium bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.