English Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Pressemitteilungen

none

Alumna Simone Schodorf arbeitet beim Start-up WeSort.AI, das den Deutschen Gründerpreis 2024 erhielt. Hier erklärt sie, was die Tätigkeit in diesem jungen Unternehmen besonders macht.

Mehr
none

Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg.

Mehr
„Kann ich Ihnen helfen?“ In der Studie sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit virtuellen Polizisten beziehungsweise Polizistinnen in den Austausch treten.

Können virtuelle Akteure das Vertrauen von Menschen mit Migrationshintergrund in die Polizei stärken? Das hat ein Forschungsteam der Universität Würzburg untersucht. Das Ergebnis hat die Verantwortlichen selbst überrascht.

Mehr
Veritati - der Wahrheit verpflichtet - lautet das Motto der Universität Würzburg.

Zur angekündigten Protestversammlung der „Students for Palestine“ in Würzburg bezieht die Leitung der Universität in einem Statement Position.

Mehr
Die neue Ausgabe des THE Rankings bestätigt die Forschungsstärke der Uni Würzburg.

Im aktuellen Times Higher Education Ranking steigert sich die Universität Würzburg um zwölf Plätze auf Rang 163 weltweit. Besonders stark schneidet sie in den Bereichen Wissenstransfer und Forschungsqualität ab.

Mehr
Gerne gab Präsident Paul Pauli den Medien den Medien bei der jährlichen Pressekonferenz Auskunft rund um universitäre Belange.

Am 14. Oktober starten an der Universität Würzburg die Vorlesungen für das Wintersemester 2024/25. Bei der jährlichen Pressekonferenz zum Semesterstart informierte Präsident Paul Pauli über aktuelle Themen aus der Uni.

Mehr
none

Am heutigen 7. Oktober 2024 jährt sich der erschütternde Tag des Angriffs der Hamas auf Israel. Dieses Datum markiert einen tiefen Einschnitt für jüdisches Leben auf der ganzen Welt.

Mehr
none

Noch nie haben Menschen mehr Informationen über ihr Leben aufgezeichnet als heute. Welche positiven und negativen Folgen das haben könnte, erforscht ein Team aus Würzburg und Tübingen.

Mehr
NEAT1 schützt das Genom in humanen U2OS Zellen. Anreicherung von NEAT1 an DNA-Doppelstrangbrüchen (NGS data, oben) und verminderte DNA-Schadensantwort in Zellen mit unterdrückter NEAT1 Expression (Mischdaten aus Konfokalmikroskopie, unten).

Schäden am Erbgut sind die Ursache zahlreicher Krankheiten. Dabei verfügen Zellen über wirksame Reparaturmechanismen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat jetzt neue Einblicke in die DNA-Schadensantwort gewonnen.

Mehr