• Slider für die MINT-Sommerschulen

Uni – ein demokratischer Diskursraum

05.07.2024

Am 3. Juli 2024 hat eine Gruppe der „Students for Palestine“ auf dem Gelände der Universität ein Camp aufgebaut. Die Universitätsleitung bezieht dazu Stellung.

none
Das Hauptgebäude der Uni Würzburg am Sanderring (Bild: Daniel Peter)

Auf dem Universitätsgelände am Hubland befindet sich ein im Rahmen des Versammlungsrechts genehmigtes Camp unter dem Motto „Students for Palestine“. In diesem Zusammenhang weist die Universitätsleitung darauf hin, dass die Universität weder Veranstalterin noch Organisatorin oder Unterstützerin dieser Aktion ist. Die Universität Würzburg ist eine politisch neutrale Institution. Sie betrachtet es als eine ihrer wesentlichen Aufgaben, allen Mitgliedern ein friedliches und respektvolles Universitätsleben zu ermöglichen.

Priorität: Sicherheit für alle Universitätsangehörigen

Dementsprechend ist die Universität Würzburg fest entschlossen, allen Studierenden und Mitarbeitenden ein sicheres und respektvolles Umfeld zu gewährleisten, in dem sie angstfrei studieren und arbeiten können. Jegliche Formen von Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und Gewalt haben an der Universität keinen Platz und werden konsequent geahndet.

Universität als demokratischer Diskursraum

Wir schätzen die Vielfalt an Meinungen und Perspektiven innerhalb unserer Universitätsgemeinschaft und unterstützen die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit in vollem Umfang. Insbesondere in dieser komplexen und herausfordernden Zeit bitten wir alle Studierenden und Mitarbeitenden um gegenseitigen Respekt und Verständnis.

Darüber hinaus fördern wir respektvollen, kritischen und differenzierten Diskurs an der Universität Würzburg, auch zu kontroversen Themen. Angebote zum wissenschaftlichen Austausch über den Nahostkonflikt hat es bereits in diesem Sommersemester gegeben und werden auch im kommenden Wintersemester stattfinden.

Kontakt und Unterstützung

Für Studierende und Mitarbeitende, die in der aktuellen Situation Beratung oder Unterstützung benötigen, stehen verschiedene Anlaufstellen zur Verfügung. Beispielsweise bietet die Koordinierungsstelle für Diversität mit der Kontaktstelle Antidiskriminierung Hilfe und Ressourcen für alle an, die von Diskriminierung oder anderen Schwierigkeiten betroffen sind.

diversitaet@uni-wuerzburg.de oder antidiskriminierung@uni-wuerzburg.de

Von Pressestelle JMU